zum Hauptinhalt

Die USA gehen mit Sanktionen gegen Russland voran, die EU zieht nach und wird beim nächsten Gipfel in zwei Wochen über weitere Reaktionen beraten. Was will der Westen Putin entgegensetzen?

Von
  • Christian Tretbar
  • Christopher Ziedler

In einem abgehörten Telefonat mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton soll Estlands Außenminister Urmas Paet über Gerüchte gesprochen haben, dass die neue Führung in Kiew hinter den Todesschüssen auf dem Maidan stecke. Was ist davon zu halten?

Von Nina Jeglinski
Die Juden in der Ukraine fühlen sich im Moment nicht bedroht.

Ist die Situation brenzlig? Macht man sie zu Sündenböcken? Die Juden in der Ukraine winken ab. Derzeit sehen sie sich nicht von Rechtsextremen bedroht – entsprechende Berichte seien Propaganda russischer Medien.

Von
  • Christian Böhme
  • Nina Jeglinski
Litauens Präsidentin Dalia Grybauskaite vergleicht Wladimir Putin mit Stalin

“Ich sehe nicht nur die Rückkehr des Sowjetstils, sondern sogar des Stalin-Stils.“ Mit scharfen Worten attackiert Litauens Präsidentin Dalia Grybauskaite die russische Führung. Zuvor hatte bereits Ex-US-Außenministerin Hillary Clinton einen pikanten Vergleich bemüht.