zum Hauptinhalt
Bewaffnete Uniformierte auf der ukrainischen Halbinsel Krim. Wahrscheinlich handelt es sich um russische Soldaten.

Im Streit um die Krim droht Russland der Ukraine damit, den Gashahn zuzudrehen. Beobachter der OSZE wurden unterdessen erneut an der Zufahrt zu der Halbinsel gehindert. Und schon bald könnte der Konflikt auf ein Nachbarland überschwappen.

Von Paul Flückiger
Russische Soldaten vor einer blockierten ukrainischen Militärbasis in Perevalnoye bei Simferopol auf der Krim

34 in Deutschland lebende Kulturschaffende aus der Ukraine und Russland haben einen Offenen Brief an Präsident Putin geschrieben, unter anderem die Schriftsteller Katja Petrovskaja und Wladimir Kaminer. Sie fordern, den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine zurückzunehmen.

Gedenken. Bundespräsident Gauck, seine Lebensgefährtin Schadt und Griechenlands Präsident Papoulias (rechts) am Ort des Wehrmachtsmassakers. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Im Oktober 1943 ermordete die Wehrmacht im griechischen Bergdorf Ligiades mehr als 80 Menschen, vor allem Frauen, Kinder und Greise. Jetzt hat Bundespräsident Joachim Gauck am Ort des Massakers um Verzeihung gebeten.

Von Gerd Höhler
Tod, Zerstörung, Hoffnungslosigkeit: Was Kinder im syrischen Bürgerkrieg erleiden müssen, sprengt jede Vorstellung. Das Bild zeigt einen Jungen in Aleppo.

Es ist nur ein Video. Aber es zeigt auf erschreckende Art und Weise, wie schnell aus einem behüteten Leben eines Kindes ein Alptraum wird. Ein Alptraum wie er in Syrien jeden Tag passiert. Tausendfach.

Von Christian Böhme
Stefan Mappus steht gleich doppelt im Fokus der Justiz.

Stefan Mappus ist nun doppelt im Visier der Ermittler: In der EnBW-Affäre wird gegen den Ex-Ministerpräsidenten wegen Verdachts auf Untreue ermittelt. Nun kommt ein Verfahren nach einer angeblichen Lüge vor dem U-Ausschuss zu Stuttgart 21 hinzu. Mappus ist empört.

Asylbewerber in Baden-Würtemberg.

Mit mehr als 7,6 Millionen Ausländern hat der Anteil von Menschen mit ausschließlich ausländischer Staatsbürgerschaft ein neues Rekordhoch erreicht. Drei Viertel der neu Registrierten kommen aus Staaten der EU. Überraschend: Nach Berlin zieht es die Wenigsten.