zum Hauptinhalt
Jobcenter in Leipzig

Obwohl immer mehr Menschen in Deutschland Arbeit finden, bleibt die Zahl der Erwerbslosen unverändert hoch. Die Politik hat sich irrtümlicherweise allein darauf verlassen, dass verstärkter Druck die beste Arbeitsmarktpolitik ist.

Von Carsten Brönstrup

Es war eine sorgfältige Inszenierung: Am Neujahrstag besuchte Russlands Präsident Wladimir Putin Überlebende der Terroranschläge in Wolgograd. Im weißen Kittel und in der Pose eines Arztes, der sich um seine Patienten kümmert, stand er am Krankenbett.

Von Claudia von Salzen

Die Massaker in Südsudan zeigen, wie dünn die demokratische Decke in Afrika noch ist

Von Wolfgang Drechsler

Die Massaker in Südsudan zeigen, wie dünn die demokratische Decke in Afrika noch ist.

Von Wolfgang Drechsler
Wladimir Putin besucht ein verletztes Opfer der Terroranschläge von Wolgograd.

Am Neujahrstag besuchte Russlands Präsident Wladimir Putin Überlebende der Terroranschläge in Wolgograd. Symbolische Bilder, martialische Worte – nach diesem Muster hat Putin schon oft zu zeigen versucht, dass er alles unter Kontrolle hat.

Von Claudia von Salzen