zum Hauptinhalt

Charlotte Bruch

Sportredakteurin

Aktuelle Artikel

Alessa Volkert (li.) steht mit dem Berliner HC im Viertelfinale der 1. Feldhockey-Bundesliga.

Sportlich gesehen läuft es auch in dieser Saison weitgehend rund beim Berliner HC. Abseits dessen gibt es aber einen Konflikt mit der Hockeyliga, der weitreichende Folgen haben könnte.

Von Charlotte Bruch
Johannes Eggestein erzielte den viel umjubelten Siegtreffer für den FC St. Pauli.

Der 30. Spieltag der Zweiten Liga hatte es in sich. Während der HSV nach dem 0:1 gegen Tabellenführer Holstein Kiel auf ein Wunder hoffen muss, hält St. Pauli dem Druck stand.

Von Charlotte Bruch
Julian Brandt (rechts) war neben Marcel Sabitzer der Grund für Dortmunds Sieg in der Champions League.

Borussia Dortmund zieht gegen Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League ein. Die Leistung des BVB offenbart dabei, warum es international läuft, national aber nicht.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Albas Deeshyra Thomas avancierte in den Schlussminuten zur Matchwinnerin gegen die Lions MBC.

Es war eine Machtdemonstration der Basketballerinnen von Alba Berlin. Gegen den MBC entscheiden sie auch das dritte Spiel für sich und stehen erstmalig im Finale.

Von Charlotte Bruch
Lena Oberdorf dürfte einen Platz sicher haben bei den Olympischen Spielen in Paris.

Die deutschen Fußballerinnen sind mit der maximalen Punkteausbeute in die EM-Qualifikation gestartet. Doch so kurz vor Olympia geht es um mehr als die EM.

Von Charlotte Bruch
Wenn Leroy Sane (li.) sein Leistungsvermögen abruft, kann er Spiele entscheiden.

Die Mannschaft von Tuchel akzeptiert ihre Außenseiterrolle – und kann auf Topniveau mithalten. Jetzt könnte den Bayern sogar der große Coup gelingen.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Laura Freigang hatte nach ihrer Einwechslung entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Aufholjagd des DFB-Teams.

Die deutschen Fußballerinnen haben gegen Österreich erneut zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gezeigt. Dass es am Ende für einen Sieg reichte, lag vor allem an zwei Spielerinnen.

Von Charlotte Bruch
Giulia Gwinn wird die verletzt fehlende Alexandra Popp als Kapitänin des DFB-Teams vertreten.

Nach der gelungenen Qualifikation für Olympia stehen für das DFB-Team bereits die nächsten wichtigen Spiele an. Gegen Österreich soll ein erfolgreicher Start in die EM-Qualifikation gelingen.

Von Charlotte Bruch
Julian Nagelsmann hatte allen Grund zur Freude nach dem Sieg gegen die Holländer.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat durch zwei Siege neues Selbstvertrauen geschöpft. Das hat vor allem der Bundestrainer zu verantworten. Und der hat nun klare Vorstellungen für die EM.

Von Charlotte Bruch
Am Ende haben die deutschen Fußballer den Sieg erzwungen.

Gegen die Niederlande hat das DFB-Team Eigenschaften gezeigt, die es zuletzt vermissen ließ. Das stimmt auch dank Julian Nagelsmann positiv für die Heim-EM.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Deutschlands Spieler Niclas Füllkrug (l) und David Raum jubeln nach Füllkrugs Treffer zum 2:1.

Eigentlich präsentierten sich die Niederlande im Testspiel gegen die deutsche Elf als das Team mit den besseren Chancen. Doch am Ende verhilft Niclas Füllkrug dem DFB-Team zum Siegtreffer.

Von Charlotte Bruch
Robert Andrich überzeugte zusammen mit Toni Kroos gegen Frankreich in Deutschlands defensivem Mittelfeld.

Der ehemalige Spieler des 1. FC Union hat sich in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in eine gute Position gebracht. Warum derzeit an ihm kein Vorbeikommen ist.

Von Charlotte Bruch
Die deutsche Mannschaft hat endlich wieder im Verbund überzeugt.

Die deutschen Fußballer zeigen sich gegen Frankreich stark verbessert. Die Gründe für den Erfolg liegen in der geschlossenen Umsetzung der Spielidee des Bundestrainers.

Von Charlotte Bruch
Toni Kroos fügte sich im DFB-Team ein, als sei er nie weg gewesen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat beim Sieg gegen Frankreich als Team überzeugt. Den wichtigsten Anteil daran hatte Rückkehrer Toni Kroos. Eigentlich erstaunlich.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Maximilian Mittelstädt könnte bei seiner ersten Nominierung für die A-Nationalmannschaft auch direkt sein Debüt geben.

Das Abschlusstraining vor der Abreise nach Lyon gab Aufschluss darüber, wer gegen Frankreich von Anfang an spielen könnte. Dabei gibt es auch im Sturm eine Überraschung.

Von Charlotte Bruch
Am DFB-Campus in Frankfurt bewiesen Niclas Füllkrug (li.) und Deniz Undav, dass sie auch neben dem Platz gut harmonieren.

Während Niclas Füllkrug fester Bestandteil der deutschen Nationalelf ist, wurde Deniz Undav erstmalig nominiert. Trotzdem übt der Neuling schon jetzt Druck auf Füllkrug aus.

Von Charlotte Bruch
Antonio Rüdiger ist für Bundestrainer Nagelsmann der Abwehrchef im deutschen Nationalteam.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich in der Abwehr und im Tor weitgehend für seine Spieler entschieden. Trotzdem steht er noch vor einer grundlegenden Entscheidung in Richtung EM.

Von Charlotte Bruch
Toni Kroos ist zurück bei der deutschen Nationalmannschaft.

Die deutschen Fußballer wollen endlich wieder erfolgreich sein. Vor den anstehenden Länderspielen stehen sie entsprechend unter Druck. Das merkt man auch im Training.

Von Charlotte Bruch
Bei Herthas Fabian Reese funktionierte gegen den FC St. Pauli fast nichts mit Ball.

Bei der Niederlage in Hamburg zeigt Hertha alte Schwächen und kann mal wieder nicht über die komplette Spielzeit mithalten. Das kostet die Berliner den Anschluss an die Spitzengruppe in der Tabelle.

Von Charlotte Bruch
Hertha BSC (re. Marton Dardai) war gegen St. Pauli oftmals den berühmten Schritt zu spät.

Gegen den Tabellenführer der Zweiten Bundesliga zeigt Hertha über weite Strecken einen ganz schwachen Auftritt. Die späte Leistungssteigerung reicht nicht für eine Aufholjagd.

Von Charlotte Bruch
Fabian Hürzeler verlängerte kürzlich seinen Vertrag als Cheftrainer beim FC St. Pauli.

Hertha BSC tritt bei Spitzenreiter St. Pauli an. Die Kiezkicker schafften kürzlich zumindest eine Sorge aus der Welt. Trotzdem läuft derzeit nicht alles rund, was Hertha eine Chance gibt, zu überraschen.

Von Charlotte Bruch