zum Hauptinhalt

Helena Piontek

Helena Piontek schreibt seit August 2016 für den Tagesspiegel und ist Redakteurin des Berlin-Ressort.

Aktuelle Artikel

Ein Foto aus glücklichen Zeiten: Badr und Elena Arm in Arm.

Elena ist schwanger, als Badr festgenommen wird, weil er angeblich demonstrierte. Seine kleine Tochter kennt er nur von den monatlichen Besuchen. Wie behält man da die Hoffnung?

Eine Kolumne von Helena Piontek
Beim vierten Ehemann findet Laura die Liebe.

Bis zu ihrem 80. Lebensjahr war sie dreimal verheiratet. Aber eigentlich gehörte ihr Herz immer der queeren Community. Dann schreibt Peter ihr auf Facebook.

Von Helena Piontek
Seit 66 Jahren verheiratet
„Ich habe die beste Frau der Welt“, sagt Bert über Mockl.

Immer wieder mussten Bert und Mockl sich neu erfinden. Vom Wirtschaftswunder über die Krise bis zum Glück mit den Rasenmähern. Was ist ihr Geheimnis?

Von Helena Piontek
Eigentlich sollten bei dem Fotoshooting des Berliner Tierheims und der Schornsteinfeger-Innung nur schwarze Tiere vermittelt werden. Doch das Schicksal wollte mehr.

Eigentlich sollten bei dem Fotoshooting des Berliner Tierheims und der Schornsteinfeger-Innung nur schwarze Tiere vermittelt werden. Doch das Schicksal wollte mehr.

Von Helena Piontek
Eigentlich will Eva nur ein halbes Jahr ein Sabbatical einlegen. Dann trifft sie in England ihre große Liebe – und kehrt nie wieder zurück.

Eigentlich will Eva nur ein Sabbatical einlegen, um sich selbst zu finden. In England findet sie Philip – und kehrt nie wieder nach Deutschland zurück.

Von Helena Piontek
Liebeskolumne

In einem Flugzeug voller Krankenschwestern kommt Soon-hee 1971 nach Deutschland. Dort trifft sie den Bergarbeiter Wo-so. Doch ihre Geschichte ist keine, die mit einem Bauchkribbeln beginnt.

Von Helena Piontek
Einfach nur jemanden, der sie mal in den Arm nimmt. Jemanden, der die Zeit, die bleibt, ein bisschen bunter macht. 

Sie wurde in ihrem Leben oft enttäuscht. Aber sie wollte auch nicht einfach irgendeinen. Dann kam Helmuth, 30 schöne Jahre waren sie verheiratet. Und jetzt, nach seinem Tod – wagt Hilde einen Neuanfang?

Von Helena Piontek
Liebeskolumne

Als ungebetener Gast eines Thanksgiving-Dinners in New York steht ein junger Brite plötzlich vor Dinas Tür. Sie ist genervt. Doch dann lässt sie sich auf eine Unterhaltung ein.

Von Helena Piontek
Die Leichtigkeit, mit der sie früher Menschen begegnete, fehlt Victoria heute.

Beim ersten Date holen sie ihren Pass vom Amt, dann fliegen sie zusammen nach Hanoi. Die Zeit vergeht wie im Rausch – aber dann macht Gregor Schluss. Und Victoria stürzt ab.

Von Helena Piontek
Liebeskolumne Costa Rica

Eine Beziehung von Costa Rica nach Europa, kann das funktionieren? Sebastian und Paola sind skeptisch – aber aufgeben wollen sie diese Liebe auch nicht.

Von Helena Piontek