zum Hauptinhalt
Eine Liebe, die sich in der Trauer um einen gemeinsamen Freund findet.

© Montage: Tagesspiegel/freepik

Tagesspiegel Plus

Eine Liebe, die sich in der Trauer findet: Als Maries Partner mit 27 stirbt, hilft sein bester Freund ihr aus der Krise

Die neue Wohnung hatten Marie und Mark frisch renoviert. Dann spuckt er Blut – und ist plötzlich tot. Monate später schreibt sie eine SMS an Freunde. Und Lukas meldet sich.

Von Julius Heinrichs

Der Notarzt spricht nicht gut Deutsch. Vielleicht würde er mehr sagen, wenn er könnte. So aber sagt er nur „Tot“, sonst sagt er nichts – keine Erklärung, keine Diagnose, kein Mitgefühl. Auf dem Tisch neben Marie liegen noch immer unangetastet Halspastillen und Rachentee. Als müsse Mark sie nur zu sich nehmen, dann stünde er wieder auf, als wäre nie etwas gewesen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true