zum Hauptinhalt
Beim vierten Ehemann findet Laura die Liebe.

© Montage: Tagesspiegel | imago images, freepik

Tagesspiegel Plus

„Ich musste so alt werden, dass alles passt“: Beim vierten Ehemann findet Laura die Liebe

Bis zu ihrem 80. Lebensjahr war sie dreimal verheiratet. Aber eigentlich gehörte ihr Herz immer der queeren Community. Dann schreibt Peter ihr auf Facebook.

Als Laura 80 Jahre alt ist, sagt sie zum vierten Mal „Ja“. Die vierte Ehe, der vierte Mann. Es ist der Erste, den Laura wirklich liebt. Das heißt: der erste heterosexuelle Mann. Denn schwule Männer hat sie schon immer geliebt.

Mit Ende 20 verlässt Laura Bukarest und zieht nach Hamburg. Sie hat Kunstgeschichte und Archäologie studiert, in Deutschland will sie promovieren, Karriere machen. Doch im Hamburg der 1970er Jahre wartete niemand auf eine Frau aus der Sozialistischen Republik Rumänien mit schlechten Deutschkenntnissen. Die einzigen, die sie aufnehmen und ihr helfen: schwule Männer.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true