
Die Statue erinnert an vom japanischen Militär verschleppte Frauen. Die Regierung in Tokio hatte ihren Abbau verlangt. Dem will der Bezirk nun Ende September nachkommen.

Die Statue erinnert an vom japanischen Militär verschleppte Frauen. Die Regierung in Tokio hatte ihren Abbau verlangt. Dem will der Bezirk nun Ende September nachkommen.

Im vergangenen Jahr wurden 232 Bäume im Bezirk von Stürmen beschädigt, mehr als doppelt so viele wie 2022. Die Behörden mahnen nach Gewittern zu besonderer Vorsicht.

An heißen Tagen steigen wieder viele über die Zäune rund um den Plötzensee, zum Schaden der Natur und obwohl Wildbaden verboten ist. Eine Initiative aus schlägt andere Lösungen vor.

Seit 35 Jahren gibt es das Berliner Magazin für elektronische Musik. Nun wurde den Mitarbeitern vom Verlag gekündigt. Doch die Redakteure haben einen Plan, wie es weitergehen kann.

Für den Ausbau des Berliner Radvorrangnetzes sollen Stellplätze an der „Kolonie Napoleon“ in Wedding weichen. Das Bezirksamt empfiehlt ein Parkhaus in der Nähe als Alternative.

Erfüllt das gigantische Bauwerk die Ansprüche, die sich die Stadt für ihre Hochhäuser überlegt hat? Mittes Baustadtrat Ephraim Gothe hat daran erhebliche Zweifel.

Ein bayerisches Unternehmen will Mikroapartments für Studierende errichten und teuer vermieten. Doch der Milieuschutz steht dem Vorhaben im Weg.

Nur wenige Dachterrassen sind öffentlich zugänglich. Gleichzeitig fehlt Raum für Kultur. Das Kollektiv Stadtgewitter will das ändern und bringt Musik, einen Flohmarkt und Workshops aufs Dach.

„Wir wollen etwas tun, ohne Partei zu ergreifen“: Beim Fußballturnier des Vereins Berolina Mitte treten am 30. Juni die unterschiedlichsten Kinder- und Erwachsenenteams an.

Die Mohrenstraße soll künftig Anton-Wilhelm-Amo-Straße heißen. Doch das Bezirksamt Mitte wartet weiterhin auf das Oberverwaltungsgericht.

Ein überwältigender Anteil der Stimmen ging an Parteien, die noch nie in den Bundestag gewählt wurden. Die Enttäuschung über die Ampel alleine erklärt das nicht, sagt Politikwissenschaftler Frank Decker.

Nach dem Brexit mobilisierte die Bewegung Tausende. Im Interview spricht Peter Funk von „Pulse of Europe“ darüber, wie sich wieder mehr Menschen für Europa begeistern lassen.

Knapp 2,7 Millionen Euro bekam der Bezirk Mitte allein von 2019 bis 2023 aus dem Fonds für regionale Entwicklung. Ein Kiezspaziergang führt zu europäischen Orten.

Politik, Kultur, Wirtschaft und mehr in unserem lokalen Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte, heute gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Ein Wahlrecht für Ausländer wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Ein Berliner Bezirk hat getestet, wie Menschen ohne deutschen oder EU-Pass abstimmen würden.

Die Grünen in Mitte kritisieren illegales Parken am Erika-Heß-Eisstadion in Wedding und wollen Parkautomaten aufstellen. Die CDU ist dagegen.

Menschen, Ideen, Initiativen in unseren Berliner Bezirksnewslettern: Heute haben wir zum Beispiel aus Mitte gesendet. Hier Themenüberblick und Newsletter-Bestellung.

Das grün geführte Bezirksamt Mitte will die autofreie Zone, und auch die CDU fand daran Gefallen. Wie steht es um die Pläne?

Heute haben wir wie immer mittwochs unseren Bezirksnewsletter aus Mitte gesendet. Barrierefreiheit ist eins der Themen darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Wer einen Rollstuhl nutzt, kann nicht überall in Mitte problemlos wählen. Die Zahl der barrierefreien Wahllokale im Bezirk ist zuletzt sogar gesunken.

Wegen Personalmangels reduziert das Bezirksamt Mitte die Zahl der Eheschließungen. Auch auf Sterbe- und Geburtsurkunden warten Menschen in Mitte lange.

Auch am Maifeiertag senden wir unsere Berliner Bezirksnewsletter, zum Beispiel aus Mitte. Die Polizei ist darin eins der Themen, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Unseren Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte haben wir heute gesendet. Das Drogenproblem ist eins der Themen darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Almut Neumann gibt ihr Amt auf. Im Interview erzählt sie, warum sie Radwege lieber ohne den Senat plant – und warum die autofreie Friedrichstraße doch keine so gute Idee war.
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