zum Hauptinhalt

Natalie Tenberg

Redakteurin Überregional

Natalie Tenberg hat in den Niederlanden und in Indien gelebt. Bei der taz war sie im Ressort tazzwei tätig. Danach ist sie als Autorin und Agentin in die Buchbranche gewechselt, bevor es sie wieder in den Journalismus und damit zum Tagesspiegel zog.

Aktuelle Artikel

Schon zu Zeiten der Hippie-Bewegung in den 70ern war Walter Lindner fasziniert von Indien. „Zugegeben: Es schwang viel Idealisierung mit.“

Walter Lindner war drei Jahre lang Deutschlands Botschafter in Neu-Delhi. Im Interview erklärt er, warum der indische Nationalismus ein Ergebnis der Kolonialzeit ist – und wie das Land auf den Ukraine-Krieg schaut.

Von
  • Hans Monath
  • Natalie Tenberg
Evan Gershkovich, Reporter des Wall Street Journal, steht in einem Glaskäfig in einem Gerichtssaal des Moskauer Stadtgerichts.

Seit März sitzt der Amerikaner wegen Spionagevorwürfen in russischer Haft. Am Dienstag war seine Botschafterin bei ihm und lässt hoffen, jedoch nur in Bezug auf seine Verfassung.

Von Natalie Tenberg
Demonstranten bei Protesten gegen Premier Modi.

Der indische Autor und Essayist Pankaj Mishra gehört zu den schärfsten Kritikern von Premierminister Modi. Im Interview erklärt er, weshalb die Demokratie in seinem Heimatland in Gefahr ist.

Von Natalie Tenberg
Premierminister Narendra Modi in Neu Delhi

Es ist die größte Demokratie der Welt und bald das bevölkerungsreichste Land der Welt. Wie ist der Zustand nach 76 Jahren der Unabhängigkeit und wohin steuert das Land?

Von Natalie Tenberg
Ein Landwirt tastet die Blätter einer Hanfpflanze auf einem Feld.

Dem „Spiegel“ liegt ein Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags vor. Es stellt Risiken und Bedenken bei geplanten Cannabis-Clubs dar.

Von Natalie Tenberg
Die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. vor dem Oberlandesgericht Dresden.

Zuschauer skandieren „Faschofreunde“ und „Scheiß Klassenjustiz“. Nach einer turbulenten Urteilsverkündung wird der Haftbefehl gegen Lina E. gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Von
  • Natalie Tenberg
  • Karin Schlottmann
Die indische Eisenbahn ist einer der größten Arbeitgeber des Landes.

Nirgendwo auf der Welt leben schon bald mehr Menschen als zwischen Kerala und Kaschmir. Während Indien das nutzen will, sagt China: „Es kommt nicht auf die Größe an.“

Von Natalie Tenberg
Fasten. Frischer Minztee kann eine Alternative sein.

40 Tage vor Ostern beginnt die christliche Fastenzeit. Die einen üben Verzicht, andere essen und trinken wie zuvor. Drei Meinungen, wie man mit dem Fasten umgehen kann.

Von
  • Eric Matt
  • Malte Lehming
  • Natalie Tenberg
Rahul Gandhi, leader of India's main opposition Congress party, and former India central bank chief Raghuram Rajan attend Bharat Jodo Yatra, or Connect India March, in the northwestern state of Rajasthan, India, December 14, 2022. All India Congress Committee/Handout via REUTERS THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY. NO RESALES. NO ARCHIVES. EDITORIAL PURPOSES ONLY.

Rahul Gandhi entstammt einer berühmten indischen Dynastie. Doch an die Erfolge anderer Familienmitglieder kann der Politiker nicht anknüpfen. Das will er ändern – zu Fuß.

Von Natalie Tenberg
Eine Wolke in Form des Corona-Virus (Illustration).

US-Präsident Joe Biden hat die Pandemie für beendet erklärt. Viele Staaten sehen es ähnlich, doch die Gefahr bleibt. Was das für den Kampf gegen Corona heißt.

Von
  • Benedikt Voigt
  • Natalie Tenberg
  • Christoph von Marschall
  • Jan Kixmüller