zum Hauptinhalt
Abnehmen muss keine Quälerei sein.

© Getty Images/Science Photo Library

Tagesspiegel Plus

Serie „Gesund essen“: „Es braucht eine Änderung des ganzen Lebensstils“

Sie haben genug von Salat und Kohlsuppendiät? Abnehmen muss keine Quälerei sein. Ernährungsmedizinerin Anne Fleck erklärt im Interview, wie man es besser macht.

Von Claudia Füßler

Frau Fleck, wohl jeder hat schon mal eine Diät hinter sich gebracht, nur um dann festzustellen, dass das langfristig nicht zum gewünschten Effekt führt. Wie klappt es besser?
Viele Menschen gehen davon aus, sie könnten sich für Zeitraum x so und so ernähren und einen strikten Diätplan befolgen, seien danach schlanker, fitter und gesünder und könnten anschließend zum Vorher zurückkehren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true