zum Hauptinhalt

Höchste Zeit für Rotweine, die durch die Gurgel wärmend übers Herz bis in ferne Extremitäten reisen. Teuer kann das jeder; wir versuchen aber hier mal eine Widerlegung der alten – und prinzipiell ja richtigen – Weinhändler-Regel „Unter vier Euro lieber Bier trinken“.

Von Lars von Törne

NEUER GRENZWERT Am 1. Dezember wird der Grenzwert für den Bleigehalt von Trinkwasser von 25 auf 10 Mikrogramm pro Liter gesenkt – überfällig aus Sicht der Verbraucherzentrale, weil Blei giftig ist.

Bald nicht mehr erlaubt? Zumindest am Tag möchte Innensenator Frank Henkel die offene Prostitution beispielsweise an der Schöneberger Kurfürstenstraße verbieten.

Alice Schwarzer stellt ihr neues Buch vor, Berliner Huren protestieren dagegen und Innensenator Frank Henkel will die Prostitution zeitlich begrenzen.

Von
  • Veronica Frenzel
  • Sandra Dassler
Robbie Williams erhielt den Bambi in der Kategorie 'Entertainment'.

Erstmals seit 1999 lockte die Bambi-Verleihung Prominenz in die Hauptstadt. Neben Tom Schilling, Robbie Williams und zahlreichen anderen erhielt am Donnerstagabend auch Bill Gates einen Preis – „für einen guten Menschen“.

Von Elisabeth Binder
Parken auf dem Radweg, die Spur schneiden, Behinderte behindern: Jeden Tag ist der Verkehr ein einziger Kampf. Mehr Rücksicht aufeinander - das wünschen sich viele.

Eigentlich wollte "Straßensheriff" nur zu mehr Frieden zwischen den Verkehrsteilnehmern beitragen, doch die geplante App wurde als Aufruf zum Denunziantentum verstanden. Jetzt ist sie vorerst gescheitert: Es fanden sich nicht genug Geldgeber.

Von Fatina Keilani
Die "neue" Neue Wache wird 20 Jahre alt.

Vor 20 Jahren wurde die Neue Wache nach einem Umbau als Gedenkstätte für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft eingeweiht. Projektleiter Peter Dörrie erinnert sich an erbitterte Debatten und ein besonderes Gaslicht, das schließlich erlosch.

Von Lothar Heinke
Wie viel der BER insgesamt kosten wird, ist vollkommen unklar - offenbar auch der Flughafengesellschaft.

Erstmals wird öffentlich gesagt, dass der BER bereits 4,6 Milliarden Euro gekostet hat. Doch eine Aussage dazu, wie viel er insgesamt kosten wird, kann offenbar momentan niemand geben - alles hängt am unklaren Eröffnungstermin.

Von Thorsten Metzner
Park 'n' Ride mal anders. Für Fahrräder. In Bernau gibt es das erste Fahrradparkhaus der Region.

Überfüllte Fahrradständer an Bahnhöfen, zu wenig Stellflächen an Verkehrsknotenpunkten: Berlins Parlamentarier fordern vom Senat, sich besser um radelnde Pendler zu kümmern. Ein Beispiel für guten Service gibt es bereits - in Brandenburg.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Zwei Persönlichkeiten, die sich in vielfältiger Hinsicht für die jüdische Kultur engagieren, erhalten in diesem Jahr den „Preis für Verständigung und Toleranz“ des Jüdischen Museums. Direktor Michael W.

Von Elisabeth Binder

Auch wenn die Gesellschafter der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg Staaten sind – rechtlich sind ihre Aufsichtsratssitzungen nach dem Aktienrecht zu behandeln; deren Protokolle unterliegen damit der Geheimhaltung. Journalisten haben keinen Anspruch auf Einsicht.

Foto: Torsten Hampel

Im Havelland passiert etwas Ungewöhnliches: Eine Kommune kommt ohne Kredite aus. Mit Reichtum hat das aber nichts zu tun.