zum Hauptinhalt

Kopfschmerzen, Übelkeit, brennende Augen – als ein paar Mitarbeiter des Jugendamtes Treptow-Köpenick über diese Symptome klagten, dachte sich zunächst niemand etwas, schließlich ist Herbst, da wird man schon mal krank. Doch bald mussten 43 von 66 Mitarbeitern zu Hause bleiben, und da war klar, dass etwas nicht stimmte.

Im Polizeipräsidium am Flughafen Tempelhof (Platz der Luftbrücke 5) gibt es Informationen für Bürger, die sich vor Einbrüchen schützen wollen: immer Montag und Mittwoch von 10 Uhr bis 18 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 8 Uhr bis 15 Uhr. Es gibt einfache Tipps, aber auch Ratschläge, wie man Türen und Fenster nachrüsten kann.

Berlin - Die CDU wehrt sich weiter gegen den „Einheitslehrer“ und riskiert einen Koalitionskrach. Ihr Schulpolitiker Stefan Schlede pocht auf ein komplett getrenntes Master-Studium für die zukünftigen Gymnasiallehrer und die angehenden Lehrer der Integrierten Sekundarschule (ISS).

WAS ICH MACHE Als gelernte Hotelfachfrau war ich immer aktiv im Berufsalltag eingebunden und hatte vor allem viel Freude am Organisieren etwa von Veranstaltungen und Festen. Meinen Beruf kann ich wegen meiner Erkrankung an Multipler Sklerose nicht mehr ausüben.

Am Donnerstag startet das normale Kinoprogramm für alle im Zoo-Palast. Wir haben schon mal eine kleine Übersicht für Filmfans zusammengestellt.

Flüchtlinge auf dem Kreuzberger Oranienplatz.

Kann man verzweifelten Asylbewerbern am Kreuzberger Oranienplatz suggerieren, dass es ein dauerhaftes Bleiberecht für jeden von ihnen geben könnte? Verantwortungslos nennt Berlins frühere Ausländerbeauftragte Barbara John solche Argumente - und mahnt mehr Realismus an.

Von Sandra Dassler