zum Hauptinhalt
Wärmen am Protestfeuer. Eine Gruppe von Flüchtlingen will den Oranienplatz weiter besetzt halten.

Innensenator Frank Henkel (CDU) hat die Kreuzberger Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann (Grüne) jetzt aufgefordert, das Protestcamp auf dem Oranienplatz von der Polizei räumen zu lassen. Ein harter Kern von Aktivisten harrt dort weiter aus. Am Mittwoch startet eine Demo.

Von
  • Thomas Loy
  • Tanja Buntrock
  • Sandra Dassler

In Berlin sitzen Regierung und Parlament, hier wurde der Koalitionsvertrag für die kommende Legislaturperiode ausgehandelt. Die Hauptstadt soll vom Bund weiterhin unterstützt werden. Aber wie?

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Der Tunnelbohrer "Bärlinde" an der Baustelle der U5.

Wäre die Politik von Anfang an ehrlich, würden viele angeblich günstige Projekte gar nicht erst gestartet werden. Die Kostenexplosion bei der U-Bahn-Linie 5 zeigt mal wieder: Die öffentliche Hand kann oder will nicht richtig kalkulieren. Eine Übersicht.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Das Ende der Scham. Unter Freiern wird „Flatrate-Sex“ immer beliebter: stundenlanges Vergnügen für einen fixen Preis.

Weil Prostitution in Deutschland legal ist, strömen Schweden, Briten und Schweizer ins Land. Vor allem nach Berlin. Während derzeit in der Politik über härtere Gesetze und Strafen diskutiert wird, ist käuflicher Sex billig wie selten zuvor. Ein Besuch in einem Flatrate-Bordell.

Von Hannes Heine

Er betet für Kanzlerin und Koalition – Tag für Tag. Ein Berliner erbittet Gottes Segen auch für die SPD.

Am Montag wurde die Eisstockbahn auf der Friedrichstraße eröffnet. Die Diskussion darüber verläuft etwas unterkühlt.

Von Marie Rövekamp