zum Hauptinhalt

Er betet für Kanzlerin und Koalition – Tag für Tag. Ein Berliner erbittet Gottes Segen auch für die SPD.

Am Montag wurde die Eisstockbahn auf der Friedrichstraße eröffnet. Die Diskussion darüber verläuft etwas unterkühlt.

Von Marie Rövekamp
Aber bitte mit Service. Als Besucher einfach nur Popcorn und ’ne Cola mit in den Kinosaal schleppen? Im neuen Zoo-Palast muss das nicht sein.

Auch wenn die Wiedereröffnung des Zoo-Palastes in der City West jetzt groß gefeiert wird: Neue Lichtspielhäuser für Berlin wird es kaum geben.

Von Andreas Conrad
Unnachgiebig. Die Flüchtlinge wollen ihren Protest weiterhin vom Oranienplatz aus organisieren. Die Polizei brach ihren Räumungsversuch ab.

Der Streit um die Flüchtlinge ist längst nicht beigelegt, die grüne Bezirksbürgermeisterin ist mit ihrem Kompromiss gescheitert. Bei einer spontanen Demonstration wurden Polizisten verletzt - und aufgeben wollen die Camp-Besetzer noch lange nicht.

Von Thomas Loy

Berlin bekommt nach fast dreijähriger Bauzeit seinen legendären Kinopalast zurück - am 27. November wird er eröffnet. Ein erster Rundgang durch die Säle, ein erstes Probesitzen auf den Sesseln und der erste Genuss eines ganz neuen Kino-Komforts.

Von Anna Pataczek
Kathi Bethge hat himmlische Schokokekse in ihr Programm aufgenommen.

Plätzchen nur zur Weihnachtszeit? Das geht manchem auf den Keks. Kleingebäck, Marzipan, Mandeln und Lebkuchenduft sind etwas fürs ganze Jahr – finden auch drei Berliner Frauen vom Fach. Sie haben die neue Lust am Krümeln entdeckt - und zum Beruf gemacht.

Von Susanne Leimstoll
Eine Einbürgerungsurkunde.

Unsere Kolumnistin Hatice Akyün begrüßt neu eingebürgerte Deutsche in Berlin. Dabei freut sie sich nicht nur über neue Vielfalt in der Hauptstadt, sondern wundert sich auch über Einbürgerungsurkunden und die oft unfreiwillige Komik der Behörden.

Von Hatice Akyün

Am Wochenende ist definitiv Schluss: Das Hotel Bogota am Ku'damm schließt. Bis dahin gibt es noch Führungen, am Sonntag ist Tag der offenen Tür und einen letzten Tango. Und Ilja Richter sammelt schon für einen Film.

Von Dorothee Nolte

In Berlin existieren sechs Frauenhäuser mit 317 Plätzen. Nach Angaben des Vereins „berliner frauen netzwerk“ wurden dort zwischen 2006 und 2012 rund 1230 Frauen und 1270 Kinder pro Jahr aufgenommen.