zum Hauptinhalt

Das Amt des US-Botschafters war schon mal angenehmer als im Moment. Quereinsteiger John Emerson hat aber Reserven, zum Beispiel seine vielfältig talentierte Familie.

Die Diva ist zurück. Im Wintergarten zaubert ein Musiktalent die perfekte Illusion.

Von Lothar Heinke
Mit dem BER entstehen nicht nur neue Arbeitsplätze, es stehen auch alte auf dem Spiel.

Wenn der BER eröffnet, gehen im Nordwesten der Stadt Stellen verloren. Wie viele es sind, lässt sich bisher nicht sagen. Ein Gutachter bezweifelt aber, dass es in Schönefeld wie prognostiziert einmal 40 000 Beschäftigte im Flughafenbereich geben wird.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Rainer W. During
Mit Ecken an der Ecke. Nach Entwürfen Daniel Libeskinds entsteht das Haus an der Chaussee- /Ecke Schawartzkopffstraße.

Er hat das Gelände von Ground Zero in New York neu geplant und das Jüdische Museum in Berlin errichtet. Jetzt baut Architekt Daniel Libeskind eine Nummer kleiner, aber kaum weniger spektakulär - und wieder in Berlin. Nahe dem BND-Gelände entsteht ein Wohnhaus.

Von Elisabeth Binder
Und wie nennt man diese Veranstaltung jetzt?

Thomas Lackmann löst den Multikulti-Streit um Feiertage und freut sich schon auf Santasonnesternejahresendflügelpittiplatschmartinshasenkürbis ... auf bitte was?

Von Thomas Lackmann
Malerisch. Auch Hans Gaedeke öffnet sein Atelier.

An diesem Wochenende findet die Lange Nacht der Ateliers im Norden von Berlin statt - voriges Jahres kamen 1000 Besucher. Los geht es am Sonnabend.

Von Stella Hombach

„Hello darkness, my old friend.“ In der Kulturbrauerei singen zwar nicht Simon and Garfunkel themselves, aber immerhin werden ihre Stücke von Jan Plewka und Band auf die Bühne gebracht.

Von Karin Christmann

Cottbus/Lipsa - Die Polizei in Südbrandenburg fahndete seit Donnerstagabend nach dem Fahrer eines dunklen Autos, das eine Fußgängerin auf der Landstraße zwischen den Dörfern Lipsa und Hermsdorf im Landkreis Oberspreewald-Lausitz erfasst haben soll. Ein Zeuge hatte dort gegen 17.

25 Jahre Leidenschaft für die Paralympics wurden am Freitagabend im Science Center des Unternehmens Ottobock am Potsdamer Platz gefeiert. Hans Georg Näder, Firmenchef des weltweit größten Prothesen- und Orthesenherstellers, lud zur Eröffnung der Bilderausstellung „25 Jahre Passion for Paralympics“ ein.

Polizisten nahmen in der Nacht zu Freitag in Mitte drei Männer vorläufig fest. Sie hatten einen 24-Jährigen brutal attackiert, nachdem dieser gegen 0.

Wasser und Bäume! So sieht's aus in den neuen Gärten der Welt. Hier dürfen sich die Landschaftsplaner austoben. Schön oder?

Ein Hafenbecken wird es in der Europacity nicht geben – stattdessen kommt ein steinerner Platz. Das liegt im Trend in Berlin. Für Grünflächen und hübsche Stadträume haben die Bezirke kein Geld mehr. Schon die Pflege bestehender Anlagen überfordert sie.

Von Ralf Schönball

Christian Hasucha,58, produziert keine Kunst im klassischen Sinne, er interveniert. Seine Arbeiten greifen ein in den öffentlichen Raum, sie irritieren im Alltag.

Ach, liebe Leserinnen und Leser, da auf unseren Seiten so gar kein Platz für Richtigstellungen und Reaktionen auf Leserpost ist, nutzen wir diese Begrüßung für Abkündigungen. Also: Nein, liebe Eheleute Anton, die Tatsache, dass wir in unserer vorletzten Ausgabe zu einem satirischen Beitrag über BVG-Busse einen Truck mit BVB-Spielern darauf gezeigt haben, hatte weder etwas mit Doofheit noch mit Täuschung, sondern allein mit unserem (sicherlich diskussionswürdigen) Humor zu tun.