zum Hauptinhalt
Lagebesprechung. Ukrainische Soldaten werden von einer Straßensperre der prorussischen Kräfte auf ihrem Weg in die Großstadt Slawjansk aufgehalten.

Zugleich mit der Militäraktion Kiews liefern sich beide Seiten eine Propagandaschlacht. In Slawjansk ist den ganzen Tag gekämpft worden. Am Abend starben mindestens 40 Menschen bei einem Brand in Odessa, der wohl durch Kämpfe von Demonstranten beider Seiten ausgelöst wurde.

Von Nina Jeglinski
Ein Gazprom-Arbeiter kontrollierte im vergangenen Winter eine Leitung an der Gas-Station Sudzha nahe der ukrainischen Grenze. Es droht wieder ein Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine.

Moskau droht mit einem Lieferstopp für Gas, wenn Kiew nicht zahlt – was auch die EU-Versorgung gefährdet. Nun finden Gespräche statt. Moskau verlangt den gesamten IWF-Kredit als Bezahlung für bereits geliefertes Erdgas. Es geht um 3,5 Milliarden Dollar.

Von Christopher Ziedler
Die Bundesregierung rät in einem Gutachten davon ab, den ehemaligen Geheimdienstler Edward Snowden vor den NSA-Untersuchungsausschuss zu laden.

Die Bundesregierung rät in einem Gutachten davon ab, den ehemaligen Geheimdienstler Edward Snowden vor den NSA-Untersuchungsausschuss zu laden. Denn darunter könnten die deutsch-amerikanischen Beziehungen enorm leiden. Wie kommt das in Deutschland an?

Von Christian Tretbar
Analysten vermuten, dass Priyanka Gandhi – hier mit ihrem Mann – zu spät kommt, um einen Sieg der Hindunationalisten zu vereiteln.

Indiens Medien feiern sie, die Armen liegen ihr zu Füßen und der politische Gegner fürchtet sie: Priyanka Gandhi ist der neue Politstar – ein Wahldebakel ihrer Partei wird sie aber kaum abwenden.

Von Christine Möllhoff