zum Hauptinhalt

Als durchaus blattpatriotischer Mitarbeiter einer Berliner Tageszeitung durchzuckt es einen dann doch immer wieder: Wenn da ein Wildfremder im öffentlichen Verkehrsmittel ein Exemplar der eigenen Zeitung entfaltet. Noch dazu in einem, das nicht auf kurzer Strecke durchs Kernverbreitungsgebiet der Publikation rollt.

Von Johannes Schneider

Gegen das Stichwort „USBV“ bei der Berliner Polizei  ist auch ein Weltkonzern machtlos. Dutzende Beamte stoppten am Freitag für eineinhalb Stunden den Verkaufsstart des iPad: Gegenüber des Apple-Geschäfts am Ku’damm stand ein silberner Koffer, ein Besitzer fand sich nicht.

Von Jörn Hasselmann

Alles so apple hier. Schön bunt, schön neu und ganz schön teuer. Wieder haben sie tagelang campiert am Ku’damm. Wofür nur? Ein Blick hinter die glatte Fassade.

Von Tiemo Rink
Unter den Linden, hinter dem Schloss. Durch die Öffnung des Baus würde Braunfels gern einen Boulevard schaffen, der bis zum Rathaus-Forum reichen würde. Oben rechts ist die Perspektive vom Schloss aus zu sehen. Rechts unten: der Entwurf von Schlossarchitekt Franco Stella, der tatsächlich gebaut wird. Simulationen: Braunfels/Stiftung Berliner Schloss

In diesem Leserbrief des Architekten Stephan Braunfels entgegnet der Baumeister den Äußerungen von Schlossarchitekten Franco Stella und Schlossförderer Wilhelm von Boddien. Und fordert mehr Wahrheitstreue bei der Kritik an seinem Entwurf.

Bernd Matthies, Mann mit Humor. Tagesspiegel-Redakteur seit 30 Jahren.

Seit den 80ern arbeitet er für den Tagesspiegel - naja, dann kann er diesen Text hier doch auch noch schreiben: Bernd Matthies gratuliert sich einfach selbst zum Dienstjubiläum.

Von Lars von Törne
Christopher Lauer von der Piratenpartei (li.) und Thomas Heilmann, Berliner Justizsenator (CDU).

Kurz nach der Abgeordnetenhauswahl 2011 führten wir ein Gespräch mit dem Piraten Christopher Lauer und dem CDU-Netzexperten Thomas Heilmann. Gut zwei Jahre später ist Heilmann Justizsenator – und Lauers Partei im Tief. Wir haben erneut mit den beiden gesprochen. Hier lesen Sie das ungekürzte Gespräch - eine redigierte Druckfassung finden Sie in unserer gedruckten Samstagsbeilage "Mehr Berlin" vom 2. November 2013.

Von
  • Werner van Bebber
  • Johannes Schneider

Hat man mit hundert noch Träume? Elfriede Brüning und Ernst G. sind zwei kleine evolutionäre Wunder. Seit dem Mauerfall hat sich die Zahl der über Hundertjährigen in Berlin versechsfacht. Die Uralten blicken auf ein Jahrhundert zurück, das zu überleben eine eigene Kunst war.

Von Maris Hubschmid
Immer teurer? Der BER.

Eine Milliarde Euro. Diese Summe müssen Berlin, Brandenburg und der Bund zusätzlich zu den bisherigen 4,6 Milliarden für den BER einplanen. Doch der Brandenburger Staatssekretär Rainer Bretschneider dementierte den Bericht. Eines steht jetzt jedoch fest: Der Termin, an dem der Eröffnungstermin verkündet werden soll.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Klaus Kurpjuweit

DIE PROFI-WERKSTATT Zwölf Monate, zwölf der besten Küchenchefs Berlins und Brandenburgs: Exklusive Workshops zum Sondertarif bietet unsere Veranstaltungsreihe für Hobbyköche und Feinschmecker. Diesmal lässt der Brandenburger Spitzenkoch Dieter Kobusch den Herbst aufleben.

Thomas Kurt ist eine Institution unter Berlins Gourmetköchen. Zehn Jahre führt er das „E.T.A.Hoffmann“, die Szene prägt er viel länger.

Von Lars von Törne

Potsdam/Berlin - Die Regierungen in der deutschen Hauptstadtregion tun sich schwer. Nun wollen die Landesparlamente Berlins und Brandenburgs einen neuen Anlauf unternehmen, um die Stagnation zwischen beiden Ländern zu überwinden.

Operationen und Kathetereingriffe kann man am Sonnabend in Echtzeit am Computer-Bildschirm sehen. Die Besucher von www.gesundheitsberater-berlin.de sind virtuell im Herzzentrum Brandenburg zu Gast.

Von Ingo Bach

DIE ROUTE Der detaillierte Faltplan, der dieser Ausgabe beiliegt, stellt einen Teil des südöstlich Berlins gelegenen Spreewaldes vor. Wir haben uns auf die Region zwischen Lübbenau und Burg konzentriert, da sich hier die meisten Hotels, Pensionen und die beiden großen Hallenbäder befinden.

Die Übertragung des Programms läuft von 10 Uhr bis 14 Uhr. Den Livestream können auch Nutzer von Mobilgeräten mit den Betriebssystemen iOS und Android (ab Version 4.

Im Postbahnhof stellen Modelleisenbahner aus. Ein Besuch bei den Schmalspur-Künstlern.

Von Klaus Kurpjuweit

Kardinal Woelki will die Kathedrale in Mitte im Inneren neu gestalten. Heute startet er einen internationalen Architekturwettbewerb. Ein Rundgang.