zum Hauptinhalt
Jung und ausgezeichnet. Daniel Achilles ist vom Gault-Millau zum „Koch des Jahres“ gekürt worden. Foto: dpa

Daniel Achilles wehrt sich gegen Luxus – nun wählte ihn der Gault-Millau zum „Koch des Jahres“.

Von Lars von Törne

Einen Modekatalog fürs Handy hat Marc Linneweber mit drei Kollegen entwickelt. Mit der App Stylemarks findet man einzigartige Mode und Produkte von Newcomern. Bereits 125 Designer wurden hier aufgenommen.

Foto: dpa

Guido Maria Kretschmerbringt sich in Position, deutet mit dem Finger auf die rote Schleife am Kragen seiner Lederjacke. Dann formen seine Finger ein Herz um die Schleife: „Ja, das ist doch toll“, tönt es aus der Fotografenmenge, Blitz, Blitz, Blitz.

Foto: picture alliance/gms/Arno Burgi

SCHILDKRÖTENRein in den Kühlschrank, Tür zu – und tschüss bis zum nächsten Frühjahr? „Ganz so einfach geht es nicht“, sagt der Berliner Fachtierarzt für Reptilien Frank Mutschmann.

ZIEMLICH PUTZIG. Erdnüsse sind ein Lieblingssnack von Hamsterweibchen Silva. Sie ist handzahm und lässt sich von Züchterin Birgit Walters ausgiebig streicheln.

Kaum erscheint die Erdnuss vor Silvas Nase, schlägt der Instinkt zu: Nuss in die Backentasche, wusch, ab in die Einstreu-Höhle und rauf mit der Beute auf den schon gebunkerten Berg. Das ist Silvas Natur, sie ist ein Hamster.

Krähen erobern die Hauptstadt.

Aasfresser! Galgenvögel! Räuber! Krähen hatten immer ein mieses Image. Zu Unrecht. Sie sind schlau, schlitzohrig und gute Imitatoren. Wenn man sie hegt, wie Tierärztin Renate Lorenz, werden sie häuslich. Berlin haben sie schon erobert: Tschüss, Tauben – die Rabenvögel kommen.

Von Christoph Stollowsky

Die Streichung der 20 Stellen für Sozialarbeiter scheint vom Tisch. Vor der entscheidenden Sitzung des Haushaltsausschusses machen die Fraktionschefs von SPD und CDU den Betroffenen Hoffnung. Von einem "falschen Signal" der Bildungssenatorin ist die Rede.

Von Susanne Vieth-Entus
Nächster Halt: Berlin. In der Europacity am Hauptbahnhof entwickelt sich eine Mischung aus Hotels und Firmenrepräsentanzen. Das Ölunternehmen Total aus Frankreich ist schon da, der Netzbetreiber 50Hertz und andere wollen noch kommen. Foto: CA Immo

Zwei Schritte vor, einer zurück: Am Hauptbahnhof wachsen zwar neue Hotels, ein Schaufenster für Medizin ist in Planung. Doch es gibt auch Rückschläge im Areal. Ein Überblick.

Von
  • Thomas Loy
  • Ralf Schönball

Was ließe sich mit diesem Geld alles finanzieren: Rund 50 Milliarden Euro gehen dem Staat jedes Jahr durch Steuerhinterziehung verloren. Über einen Skandal, der hingenommen wird.

Von
  • Veronica Frenzel
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Alles glänzt, so schön neu? Von wegen! Rund um den Hauptbahnhof in Berlin wird schwer gearbeitet - nicht nur an Bürohäusern und Hotels. Auch im Untergrund geht es voran.

Von Klaus Kurpjuweit

Mehr Senatoren, Wahlkreisbüros für Abgeordnete? Die geplante Reform von Parlament und Senat ist ein Tauschgeschäft auf Kosten des Steuerzahlers.