zum Hauptinhalt

Das Kulturforum ist das ewige Problemkind Berlins. Fast schien Schwung in die Sache gekommen zu sein mit der Aussicht auf einen Anbau für die Neue Nationalgalerie, der erst im August mit der Präsentation der Machbarkeitsstudie der Staatlichen Museen angekündigt wurde.

Eichwalde – Ein furchtbares Gewaltverbrechen erschüttert Eichwalde im Landkreis Dahme-Spreewald. Wie der Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Cottbus dem Tagesspiegel bestätigte, wurde dort am Montagnachmittag ein 14-jähriges Mädchen getötet.

Der Rapper Bushido hat immer wieder Ärger mit den Behörden – nun auch mit dem Forstamt.

Von Tobias Reichelt
Sid sich über den Haushalt einig: Die Fraktionsvorsitzenden Florian Graf (CDU) und Raed Saleh (SPD).

Mehr Geld für Tegel, Polizei, Tierpark, die Bezirke – und keine Kürzung bei den Schulsozialarbeitern: Die Fraktionschefs von SPD und CDU haben sich auf den nächsten Haushalt geeinigt. Ein Überblick.

Von Sabine Beikler
Das nächste Verfahren: Rapper Bushido muss sich derzeit nicht nur um neue Musik kümmern.

In Berlin ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen seines Liedes "Stress ohne Grund" gegen ihn. In Kleinmachnow hat er nun Ärger mit dem örtlichen Förster - weil er einfach so Kiefern auf seinem Grundstück abgesägt hat.

Von Tobias Reichelt
Das Tacheles war für zwei Jahrzehnte der touristische Hauptanziehungspunkt in der Oranienburger Straße. 200 Millionen Euro wurden nun für das Areal geboten.

In den Nachwendejahren war die Oranienburger Straße Touristenmagnet erster Klasse, mit dem Tacheles als gruseligem Zentrum. Mittlerweile befindet sie sich in einer Langzeitmetamorphose vom schrägen Künstlerbiotop zum edlen Geschäftsviertel.

Von Thomas Loy
So lange wird es nicht mehr da sein: das legendäre Hotel Bogota in Charlottenburg.

Trotz Protest und Treuebekundungen muss das bei Künstlern beliebte Hotel wegen der hohen Schulen Ende November schließen. Zwei letzte Rundgänge gibt es jetzt noch, bevor endgültig die Türen schließen.

Von Christoph Spangenberg
Romantisches Zeichen. An Stationen der M 10 hing dieses Plakat.

Eine schöne Frau und zu viel Schüchternheit in der Tram - eine ungünstige Mischung. Weil ein junger Mann sich nicht traute, die Unbekannte anzusprechen, ließ er sie fahren - und versucht nun auf einem ungewöhnlichen Weg, die Angebetete wieder zu finden.

Von Marie Rövekamp
Rund um den Bahnhof sind einzelne Gruppen von 10 bis 20 Ständern verstreut. Teilweise können Autofahrer näher am Eingang parken als Radler.

Am Hauptbahnhof gibt es wenige Fahrradstellplätze, am Bahnhof Zoo gar keine. Dabei geht es auch anders. Vor allem Basel hat ein beeindruckendes Konzept – das teilweise nun auch in Potsdam eingeführt wird.

Von Jörn Hasselmann
Reihenhaus oder Townhouse, das ist hier die Frage. Die zweite Variante klingt auf jeden Fall schicker.

Unsere Kolumnistin Hatice Akyün erwägt, dem Nonkonformismus untreu zu werden. Nach etlichen Jahren in wuseligen Wohngemeinschaften, engen Single-Apartments und hippen Altbauwohnungen hat sie jetzt vor, in ein Reihenhaus zu ziehen.

Von Hatice Akyün

Die Polizei will im kommenden Jahr 75 neue Leute beim Zentralen Objektschutz einstellen. Für die nächsten Einstellungstermine im März und im April 2014 läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 24.

Von Jörn Hasselmann