zum Hauptinhalt

Frank Bachner

Redakteur

Frank Bachner ist Lokalredakteur des Tagesspiegels und berichtet aktuell über die Geschehnisse in der Hauptstadt.

Aktuelle Artikel

Bei einem Hammerkopf im Berliner Zoo wurde Vogelgrippe festgestellt.

Ausnahmegenehmigung soll verhindern, dass der Zoo alle Vögel töten muss. Nach dem Geflügelpest-Fall von Mitte November blieben alle weiteren Tests negativ.

Von Frank Bachner
Umfragen zufolge tragen viele Muslimas in Deutschland das Kopftuch nicht aus freiem Willen.

Im Iran verbrennen Frauen Kopftücher als Symbole der Unterdrückung. Doch auch in Deutschland tragen viele Muslimas den Stoff gegen ihren Willen.

Von Frank Bachner
Radikale Salafisten protestieren in Berlin gegen eine Kundgebung der rechstpopulistischen Partei Pro Deutschland, die Mohammed-Karrikaturen zeigt.

Der Psychologe Ahmad Mansour, renommierter Islam-Experte, analysiert in seinem neuen Buch den verhängnisvollen Einfluss des politischen Islam.

Von Frank Bachner
Auch Turmfalken prallen gegen die Glasfassaden des BER-Terminals

Tierschützern fordern in einem offenen Brief eine umfassende Vogelschutz-Sanierung des Hauptstadtflughafens. Regelmäßig fänden Experten tote Tiere am BER.

Von Frank Bachner
Immer mehr Missbrauchsfälle aus dem Sport kommen ans Licht. Die Dunkelziffer dürfte aber noch viel höher sein.

Ein Leichtathletik-Trainer ist in Berlin wegen sexueller Belästigung und sexueller Übergriffe zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Opfer waren seine Athletinnen, eine davon minderjährig.

Von Frank Bachner
Kinder und Jugendliche, die Gewalt erfahren haben, müssen bei Gerichtsverfahren besonders sensibel behandelt werden. Foto: dpa

Kinder und Jugendliche, die Opfer von seelischer und körperlicher Gewalt sind, leiden unter Verfahren vor dem Familiengericht. Experten zeigen, wie man sie sensibler behandeln kann.

Von Frank Bachner
Zwei Brüder von Maryam H. sitzen wegen der Tötung ihrer 34- jährigen Schwester auf der Anklagebank des Kriminalgerichts Moabit.

Maryam H. soll laut Staatsanwaltschaft wegen ihrer modernen Lebensweise von ihren Brüdern ermordet worden sein. Eine Zeugin schilderte nun ihre sexuelle Beziehung zu einem der Brüder.

Von Frank Bachner
Der „Umverteilen“-Protestzug vor dem roten Rathaus in Berlin.

Am Samstag um 13:00 Uhr hat die „Umverteilen“-Demo am Alexanderplatz begonnen. Teilnehmende wollen Zeichen setzen gegen Inflation, Energiepreise und steigende Mieten.

Von
  • Frank Bachner
  • Ken Münster
Detlef Bosin hat zusammen mit seiner Frau eine Stiftung für Vogelschutz gegründet.

Der Naturschützer Detlef Bosin hat eine Stiftung für Vogelschutz gegründet. Damit ehrt er auch seine verstorbene Ehefrau.

Von Frank Bachner

In der Nacht zum Sonntag haben unbekannte Täter die Mahnwache vor der iranischen Botschaft attackiert und Demonstranten verletzt. Doch die bleiben standhaft.

Von Frank Bachner
Klima-Aktivisten blockieren Berliner Autobahnabfahrt im morgendlichen Berufsverkehr.

Die Feuerwehr kann einer verletzten Radfahrerin nicht zeitnah helfen, weil sie wegen Demonstranten im Stau steht. Jetzt ist definitiv ein Umdenken nötig.

Ein Kommentar von Frank Bachner
Falsche anonyme Anzeigen, besonders wenn es um den Vorwurf von sexuellen  Delikten geht, können die Opfer beruflich und gesundheitlich schwer schädigen.

Der Gymnasiallehrer ist psychisch am Ende, kämpft um seine Rehabilitierung. Über allem steht die Frage: Hat die Schule die Fürsorgepflicht verletzt?

Von Frank Bachner
Das Braunkehlchen ist der „Vogel des Jahres 2023“.

58.000 Menschen haben in einer öffentlichen Wahl das Braunkehlchen zum „Vogel des Jahres 2023“ gewählt. In Berlin ist der „Wiesenclown“ ab April zu sehen.

Von Frank Bachner
In Berlin gibt es vielfältige Proteste gegen das Mullah-Regime im Iran.

Drei Männer haben in Berlin Protestierende gegen das Mullah-Regime angegriffen und mit einer Schusswaffe bedroht. Zwei Menschen wurden verletzt.

Von Frank Bachner
Demonstranten bei der Großdemonstration am 22.10.2022.

1600 Menschen sind nach Polizeiangaben zur Großdemonstration am Sonnabend gekommen. Rund um den Großen Stern kann es Verkehrsbehinderungen geben.

Von
  • Sieba Abadi
  • Frank Bachner
  • Cristina Marina
Laut PISA-Studie wird jeder sechste deutsche Schüler regelmäßig Mobbing-Opfer.

Wenn Jugendämter in Berlin an besonders schwierigen Kindern verzweifeln, schalten sie eine spezielle Koordinierungsstelle ein. Deren Arbeit wurde jetzt ausgewertet.

Von Frank Bachner
Ein Paketzusteller sortiert und räumt in einer Zustellbasis von Post DHL.

Der Briefkasten bleibt leer, die Bahn kommt nicht, Kliniken fehlen Mitarbeiter. Wie groß sind die Personalprobleme in Deutschland – und wie können sie gelöst werden?

Von
  • Robert Kiesel
  • Heike Jahberg
  • Hannes Heine
  • Andrea Dernbach