zum Hauptinhalt
Autor:in

Johannes Radke

Waldemar Strempler, lange Grafiker bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, zeigt neue Collagen in der Galerie am Jägertor

Von Johannes Radke
Kein Zufall. Die Potsdamer Fotografin Monika Schulz-Fieguth nähert sich eigentlich über lange Zeit den Menschen an, die sie porträtiert. Bei Willy Brandt aber reagierte sie blitzschnell.

Nie lebensnah und doch viel Verständnis für die echte Schönheit des Lebens: Die Arbeiten der Potsdamer Fotografin Monika Schulz-Fieguth sind nur noch bis 21. August im Potsdam Museum zu sehen.

Von Johannes Radke

Fast mag man lachen, über die putzige Gründlichkeit, mit der das Potsdamer Ordnungsamt vorgeht – und in die Mülltonnen der Bürger guckt. Gleichzeitig erschrickt man auch ein wenig.

Von Johannes Radke
Kunst? Natur? Bei dem Zwitter aus Tabak- und Tomatenpflanze ist die Antwort auf diese Fragen klar.

Die Künstler der Panzerhalle legen mit Geflüchteten einen Pleasure Ground an

Von Johannes Radke
Nachwuchs fürs Hans Otto Theater. Moritz von Treuenfels ist 1988 geboren. Guckt man länger in sein Gesicht, könnte er noch viel jünger sein – und zugleich viel älter. Nicht schlecht für einen Schauspieler.

Moritz von Treuenfels ist ab der neuen Spielzeit Mitglied im Ensemble des Hans Otto Theaters. Den Terror hat er schon als Thema im Gepäck, ab September ist er in „Geächtet“ zu erleben

Von Johannes Radke

Zum Abschluss der Saison wird Potsdams Kultur noch einmal alles geben – bei „Stadt für eine Nacht“

Von Johannes Radke
Deborah Feldmann.

Deborah Feldman ist vor ihrer ultra-orthodoxen Gemeinde in den USA geflohen. Gelandet ist sie in Berlin. Am Donnerstag liest sie in Potsdam. Zuvor sprach PNN-Autorin Ariane Lemme mit ihr über Berlin, über deutschen und amerikanischen Antisemitismus, übers Schreiben und warum die Leser ihr Buch lieber auf Deutsch lesen sollten.

Von Johannes Radke