zum Hauptinhalt
Autor:in

Johannes Radke

Beim Neujahrsempfang des Kunstvereins Kunsthaus gab dessen neue Vorsitzende eine kleine Vorschau auf kommende Ausstellungen. Spontan wurde es dann auch noch dramatisch

Von Johannes Radke

Es war eine heitere, fast euphorische Stimmung am Freitagabend im Hans Otto Theater, kurz vor der Premiere von Elias Perrigs „Kruso“-Inszenierung. Was vielleicht daran lag, dass der Stoff für das Stück – Lutz Seilers gleichnamiger Roman – auch eine Art Lokal-Stoff ist.

Von Johannes Radke
Moderne. Frauen wie Jacoba van Heemskerck, hier ihre „Häuser in Suiderland“, revolutionierten die Kunst um 1900 maßgeblich mit.

Ein Symposium im Potsdam Museum widmete sich der Rolle der Künstlerinnen in der Moderne. Wie wichtig waren sie, und wie benachteiligt. Klar, dass zu so einer Veranstaltung fast nur Frauen kamen. Oder?

Von Johannes Radke

Vor sechs Jahren war sie nach Potsdam gekommen, hat zweimal beim „Localize“-Festival mitgemacht, zahlreiche sozio-kulturelle Projekte betreut und geleitet – und ganz nebenbei ganz fabelhafte Kunst gemacht. Subversiv und politisch hat sie, auch wenn das nicht immer ganz legal ist, mit Todeskandidaten in US-Gefängnissen zusammengearbeitet.

Von Johannes Radke

Das Potsdam Museum zeigt das Verhältnis der Künstlerinnen der Moderne zu Porträt und Technik

Von Johannes Radke

Im HOT beginnt am Freitag eine bundesweite Debattenreihe zum Umgang mit Flüchtlingen

Von Johannes Radke
Konnten sie nicht mal miteinander lachen? Philipp Mauritz (Yvan), Bernd Geiling (Serge), Jon-Kaare Koppe (Marc)scheinen über ein weißes Bild ihren Humor verloren zu haben.

Tobias Wellemeyer inszeniert Yasmina Rezas Erfolgs-Stück von 1994 - „Kunst“ - am HOT. Trotz allem vordergründigen und hochkomischem Lamentieren über ein Bild gelingt ihm das aktuell und hintersinnig.

Von Johannes Radke