zum Hauptinhalt

Jakob Schlandt

Redaktionsleiter

Aktuelle Artikel

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Bundesregierung will den Bau wasserstofffähiger Gaskraftwerke durch staatliche Subventionen vorantreiben. Doch die Pläne lassen noch zu viele Fragen offen.

Ein Kommentar von Jakob Schlandt
Gaskraftwerke sollen Stück für Stück durch Erneuerbare ersetzt werden.

Mit vielen Milliarden Euro will die Ampel die Stromversorgung auch in Zeiten garantieren, in denen Wind und Sonne wenig produzieren. Wie soll das klappen – und was ändert sich für Verbraucher?

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Jakob Schlandt
Wie geht es weiter mit der Transformation von Kohle zu Gas zu grünem Wasserstoff?

Die Geldquelle für die Kraftwerksstrategie des Wirtschaftsministers ist offenbar von den Finanzturbulenzen betroffen. Sogar der Teilausstieg aus der Braunkohle 2030 gerät nun in den Fokus.

Von Jakob Schlandt
Der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller.

Die Gasspeicher sind voll, die Preise für Strom und Gas sinken. Dennoch rät Klaus Müller, Energie zu sparen. Auch die Terminals für das Flüssiggas LNG sind wichtig, sagt er. Sicherheitshalber.

Von
  • Heike Jahberg
  • Jakob Schlandt
Unter anderem an E-Auto-Ladesäulen zeige sich, dass die deutsche KIimasubventionspolitik auf den oberen Mittelstand ausgerichtet sei, sagt Brigitte Knopf. Sie ist seit 2015 Generalsekretärin des Klimainstituts MCC Berlin und seit 2020 stellvertretende Vorsitzende des Expertenrats für Klimafragen. Die promovierte Physikerin forscht zu Klimaökonomie und Energiepolitik mit Schwerpunkt auf der sozial gerechten Ausgestaltung der Energiewende.

Brigitte Knopf im Gespräch über faire CO₂-Preise, das Heizungsgesetz und weshalb eine positive Entwicklungsgeschichte für die Akzeptanz der Klimawende so wichtig ist.

Von Jakob Schlandt
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

Laut Wirtschaftsministerium braucht es weiterhin staatlich geförderte Gaskraftwerke. Doch an vielen Stellen stehen große Fragezeichen hinter Habecks Strategie.

Von Jakob Schlandt
Habeck in Husum.

Für die Energiewende ist entscheidend, ob es dem Wirtschaftsminister gelingt, den Wegfall von Kernenergie zu ersetzen. Dem Zeitplan hinkt er schon hinterher – und muss erstmal auf Gas setzen.

Von
  • Jakob Schlandt
  • Christian Schaudwet
Ein bekannter Anblick: Windräder.

Die Atomkraftwerke sind vom Netz, nun sind Erneuerbare noch wichtiger für den Energiemix. Welche Rolle spielt dabei die Windkraft und wie entwickelt sie sich in Deutschland? Drei Einschätzungen.

Von Jakob Schlandt
Ein Schaufelradbagger trägt Braunkohle im Braunkohletagebau Welzow-Süd der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) ab.

Ein Thinktank hat untersucht, welchen Strompreis die Produzenten von Braunkohlestrom verlangen müssten, wenn sämtliche Kosten und Spätfolgen der Erzeugung eingerechnet würden.

Von Jakob Schlandt
Das Geothermalkraftwerk Krafla steht auf Island.

Gemeinden und Städte setzen vermehrt auf Geothermie im Energiemix. Kann diese Technologie der Energiewende einen Schub geben? Die Einschätzung dreier Experten.

Von Jakob Schlandt
Natural gas plant, North West Shelf Project, Dampier, Western Australia

Streikankündigungen in australischen LNG-Anlagen reichen aus, um in Europa die Gaspreise steigen zu lassen. Die unschöne Aussicht: Die Schwankungen werden noch lange andauern.

Von Jakob Schlandt
Die Klimaaktivistinnen Greta Thunberg (l.) und Patience Nabukalu nehmen an einer Demonstration von Fridays for Future gegen eine geplante Öl-Pipeline in Ostafrika teil.

Weniger auffällig, dafür konstruktiver: Die Fridays-for-Future-Bewegung, gestartet von der Klimaaktivistin Greta Thunberg, hat sich fünf Jahre nach ihren Anfängen angepasst.

Ein Kommentar von Jakob Schlandt
In Fusionsreaktoren sollen Wasserstoffatome verschmolzen und die dabei frei werdende Energie abgeleitet werden.

Kernfusion soll Strom in riesigen Mengen liefern – und klimaneutral. Ob die Forschungsförderung Reaktoren ans Netz bringen wird, ist ungewiss. Sicher würde es weiterer umfangreicher Förderung bedürfen.

Von
  • Susanne Ehlerding
  • Jakob Schlandt
  • Patrick Eickemeier
Der Solarpark Schachmoss in der Gemeinde Uffing ( Landkreis Garmisch-Partenkirchen Bayern ). Er wurde mit dem Unternehmen VISPIRON und den Stadtwerken Penzberg errichtet. Photovoltaik_Nassim

Deutschland klettert auf Platz eins der europäischen Solarenergiemärkte - trotz Platz- und Sonnenmangels. Politische Unterstützung, Marktgröße und solide Rahmenbedingungen machen das wett.

Von Jakob Schlandt
Patrick Graichen und Robert Habeck verstehen sich gut.

Der wichtigste Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Patrick Graichen, steht wegen Vetternwirtschaft in der Kritik. Was wird jetzt aus Robert Habecks maßgeblichem Mann für Energiewende und Klimaschutz?

Von Jakob Schlandt
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), und Patrick Graichen, Staatssekretär im BMWK (Archivbild)

Patrick Graichen, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, war direkt am Auswahlverfahren des neuen Dena-Chefs beteiligt. Nun reagiert der Minister.

Von
  • Susanne Ehlerding
  • Jakob Schlandt
Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm des Kernkraftwerks Isar 2 hinter einem Warnschild.

Die Deutschen pendeln bei der Kernkraft zwischen Ablehnung und Befürwortung. Es sollte endlich Ruhe sein – weil es keine Aussicht auf Korrektur gibt.

Ein Kommentar von Jakob Schlandt
Die Parteichefs der Koalitionsparteien Lars Klingbeil (SPD, r-l) Ricarda Lang (Grüne) und Christian Lindner (FDP) sprechen im Bundestag nach dem Koalitionsausschuss.

Was bleibt nach den vielen Stunden der Verhandlung übrig? Das Gefühl, dass ein Gewinnerthema nur noch zu Verlusten führt.

Ein Kommentar von Jakob Schlandt
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)

In Zukunft soll es keine aus dem vergangenen Jahr entstehenden Nachsteuerungspflichten mehr geben. Zudem werden nationale Zielsetzungen grundsätzlich infrage gestellt.

Von Jakob Schlandt
Bei der milliardenschweren Gaspreisbremse spielt das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC eine Doppelrolle.

Bei der Gaspreisbremse spielen die Wirtschaftsprüfer von PwC eine Doppelrolle: Sie bieten Firmen Beratung dazu – und prüfen die Anträge. Korruptionswächter finden das problematisch.

Von
  • Jakob Schlandt
  • Nora Marie Zaremba
Woher das Gas kommt, das am LNG-Terminal in Wilhelmshaven ankommt, ist weitgehend unbekannt.

Über die milliardenschweren Gasgeschäfte gelangen kaum Informationen an die Öffentlichkeit. Wegen der Auslagerung des Einkaufs könne keine Auskunft gegeben werden. 

Von
  • Christian Schaudwet
  • Jakob Schlandt
Wegen der kalten Temperaturen wird in Deutschland mehr geheizt.

Die kalten Temperaturen treiben den Gasverbrauch nach oben. Noch gibt sich die Bundesnetzagentur gelassen, fordert aber eindringlich zum Sparen auf.

Von Jakob Schlandt