zum Hauptinhalt
Der Solarpark Schachmoss in der Gemeinde Uffing ( Landkreis Garmisch-Partenkirchen Bayern ). Er wurde mit dem Unternehmen VISPIRON und den Stadtwerken Penzberg errichtet. Photovoltaik_Nassim

© picture alliance / Goldmann

Tagesspiegel Plus

Energiepolitik als Reiz für die Branche: Deutschland wird zum Top-Solarmarkt in Europa

Deutschland klettert auf Platz eins der europäischen Solarenergiemärkte - trotz Platz- und Sonnenmangels. Politische Unterstützung, Marktgröße und solide Rahmenbedingungen machen das wett.

Von Jakob Schlandt

Neue Solaranlagen mit insgesamt 7,5 Gigawatt (GW) Leistung gingen in Deutschland 2022 in Betrieb. Ab 2026 sollen es pro Jahr 22 GW sein. Die Bundesregierung will den Ausbau der Erzeugungskapazität drastisch beschleunigen und hat dafür eine Photovoltaik-Strategie entwickelt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true