zum Hauptinhalt
Das Braunkohlekraftwerk Niederaußem in Bergheim, Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

© IMAGO/Norbert Wienold

Tagesspiegel Plus

Investitionen in die Stromversorgung : Reservekraftwerke kosten 60 Milliarden Euro

Um Stromausfälle beim Übergang auf erneuerbare Energien zu vermeiden, sind Back-up-Kraftwerke notwendig. Für deren Bau fehlt nach Expertenangeben aber viel Geld. 

Die Finanzierungslücke bei den für das Stromversorgungssystem wichtigen Back-up-Kraftwerken ist beträchtlich. Das belegt eine Analyse des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Uni Köln (EWI) für das Handelsblatt. EWI-Experte Philipp Kienscherf sagte dem Handelsblatt, bis 2030 könnten „für den Neubau von Kraftwerken in Deutschland rechnerische Deckungsbeiträge in Höhe von rund 60 Milliarden Euro fehlen“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true