zum Hauptinhalt
Brennende Kraftstoffdepots nahe dem Flughafen Tripolis. Sie wurden bei Feuergefechten getroffen und in Brand gesetzt.

Brutstätte des Terrorismus, Drehscheibe für den Waffenhandel und Kampfplatz der Milizen – Libyen ist zum Problemfall geworden. Was geht in dem Land vor sich?

Von Martin Gehlen
Ehepaar Hubert und Christine Haderthauer

Gerade erst wurde Anklage gegen den früheren CSU-Fraktionschef Georg Schmid erhoben, nun steht die politische Karriere von Seehofers Staatskanzleichefin auf dem Spiel. Wegen der so genannten Modellauto-Affäre haben die Staatsanwälte beantragt, die Immunität von Christine Haderthauer aufzuheben.

Von Rainer Woratschka
Mobile Gesundheitsdienste sollen Ärzten und Patienten das Leben erleichtern. Doch es gibt Bedenken wegen des Datenschutzes.

Die EU setzt bei der Gesundheitsvorsorge auf moderne Technik. Mobile Gesundheitsdienste per Smartphone sollen die Arbeit von Ärzten erleichtern und helfen, Kosten einzusparen. Doch die Bundesärztekammer sorgt sich um den Datenschutz.

Von Elisa Simantke
Ein Foto vom ersten Kurs der SPD-Parteischule in der Lindenstraße 3 aus dem Jahr 1906/07. Schon sieben Jahre später beendete der Erste Weltkrieg den Schulbetrieb.

Kann man lernen, Bundeskanzler zu werden? Klaus Tovar, der Leiter der SPD-Parteischule, meint: Ja. Seit 1906 schulen die Sozialdemokraten ausgewählte Genossen. Unter den Absolventen ist auch eine Bundesministerin.

Von Hans Monath