zum Hauptinhalt
Die Zeit wird knapp für Athen.

Der griechische Premierminister Alexis Tsipras beharrt auf zentralen Reformvorschlägen - diese lösen nun auch in Deutschland neue Diskussionen aus. Der IWF gewährt Athen derweil einen Schulden-Aufschub bis zum Monatsende.

Von
  • Albrecht Meier
  • Stephan Haselberger
  • Elisa Simantke
  • Christopher Ziedler
Die Braunkohlewirtschaft steht auf dem Spiel, sorgt man sich in Brandenburg. Auch der Tagebau in Welzow-Süd wäre hinfällig.

Deutschland muss die Braunkohle-Emissionen senken, damit es seine Klimaziele erreicht. Den Ärger mit der Kohleabgabe aber hat nur Vizekanzler Sigmar Gabriel. Kanzlerin Angela Merkel wartet wieder mal ab - das wird dem Klima in der Koalition noch schaden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Keine Ruhe. Vor allem in Marinka nahe Donezk wurde zuletzt schwer gekämpft.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier warnt vor einer „militärischen Eskalation“ in der Ostukraine. Er macht dafür die Separatisten verantwortlich.

Von Claudia von Salzen
Krisengespräch in Brüssel. Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras (links) und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker.

Auch wenn der Gesprächsmarathon in Brüssel noch keinen Durchbruch gebracht hat, so kann der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras immerhin schon einen Erfolg verbuchen: Die von ihm angestrebte "politische Lösung" im Schuldendrama rückt näher. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Einigung nach ergebnisloser Nacht: Am Donnerstagmorgen gaben die Tarifparteien bekannt, dass es im Kita-Streik eine Schlichtung geben werde.

Im Streit um die Bezahlung von Kita-Erziehern geht es voran: Zwar konnten sich Arbeitgeber und Gewerkschaften in der Sache nicht einigen - beide haben aber einer Schlichtung zugestimmt. Der Streik der Erzieher endet deshalb fürs Erste am Wochenende.

Schönes Bayern. Zum G-7-Gipfel macht Horst Seehofer kräftig Werbung für den Freistaat.

248 Seiten und ein Gewicht von 1782 Gramm: Zum G-7-Gipfel auf Schloss Elmau gibt es aus der Staatskanzlei in München das Buch "Bayern. Land im Herzen Europas". Ein Schinken, der den Freistaat ins schönste Licht rückt.

Von Patrick Guyton
Wie hier in Buenos Aires wurde am Mittwoch (Ortszeit) in vielen südamerikanischen Städten demonstriert.

Aus Protest gegen die steigende Zahl von Morden an Frauen sind am Mittwochabend in mehreren Städten Argentiniens sowie in Chile, Uruguay und Mexiko hunderttausende Menschen auf die Straßen gegangen. Auch Fußballstar Lionel Messi zeigte sich solidarisch.

Gregor Gysi

Am Sonntag will Linksfraktionschef Gregor Gysi in Bielefeld verkünden, ob er weiter Politik in der ersten Reihe machen möchte. Seine Genossen versichern, sie seien auf alle Szenarien vorbereitet.

Von Matthias Meisner
Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff.

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer spricht sich mit scharfen Worten gegen die Homo-Ehe aus. Für ihre politische Zukunft dürfte das alles andere als förderlich sein.