zum Hauptinhalt
Der griechische Premier Alexis Tsipras

Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras verlangt Erleichterungen bei der Rückzahlung der Schulden - und droht damit, Ende Juni die fällige Tranche beim Internationalen Währungsfonds nicht zu begleichen.

Von Albrecht Meier
Im Zeichen des Adlers. Auch der Bundestag versucht's jetzt mit Merchandising.

Den Bundestag gibt es nun auch zu kaufen: als Andenken. 60 Produkte gehören zum Sortiment, bislang nur im Internet zu erwerben. Ein Shop soll folgen.

Von Andreas Conrad
Angehörige und Freunde von Tugce trauern vor dem Landgericht in Darmstadt (Hessen) und haben nach der Urteilsverkündung Kerzen aufgestellt.

Eine Heldin? Eine Ikone der Zivilcourage? Der gewaltsame Tod von Tugce Albayrak hat viele Menschen bewegt. Nun wurde der Täter zu drei Jahren Haft verurteilt. Viele Fragen bleiben offen. Eine Frage aber nicht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Die USA haben gegen Edward Snowden einen Haftbefehl wegen Spionage und Weitergabe von Regierungsdokumenten erlassen, er lebt im Exil in Moskau.

Die britische Regierung wirft Edward Snowden vor, geheime Dokumente an Russland und China weitergegeben zu haben. Die Debatte um die Interpretation der Snowden-Enthüllungen ist neu entbrannt.

Von Anna Sauerbrey
Wenn einer fehlt. Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter fordert, eine Grundsicherung für Kinder einzuführen, um Alleinerziehende vor der Armutsfalle zu bewahren.

Viele Alleinerziehende stehen beruflich und gesellschaftlich im Abseits. Mehr als ein Drittel der Alleinerziehenden verdient weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens in Deutschland.

Von Tanja Tricarico
Deutschland braucht eine neue Willkommenskultur, fordert Michael Löcher vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge.

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge feiert sein 135-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung 1880 kümmert er sich um Menschen in Notlagen.

Von Aleksandra Lebedowicz
Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi (links) und Euro-Gruppenchef Jeroen Dijsselbloem.

In Brüssel und Athen wird mit Hochdruck nach einem Ausweg aus dem griechischen Schuldendrama gesucht: Während in der belgischen Hauptstadt EZB-Chef Draghi zu einem Krisentreffen erwartet wird, sucht Regierungschef Tsipras die Unterstützung der Opposition.

Von Albrecht Meier
Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff

Wolfgang Bosbach, CDU-Politiker und rheinische Frohnatur, will nicht noch einem Hilfspaket für Griechenland zustimmen - für ihn ein Grund, Abschied von der Politik zu nehmen.

Von Stephan-Andreas Casdorff