zum Hauptinhalt

Heute gibt es die Halbjahreszeugnisse. Für unzufriedene Schüler hat die Senatsbildungsverwaltung wieder ein Sorgentelefon eingerichtet.

Der Mann ist sich sicher: Die technischen Probleme am Pannen-Flughafen BER sind lösbar. „Die tatsächlichen Schwierigkeiten auf dem Weg bis zur Eröffnung liegen anderswo“, schreibt Joachim Hunold, ehemaliger Air-Berlin-Chef, in der Februar-Ausgabe des Magazins „Tagesspiegel Köpfe“, das an diesem Freitag erscheint.

In der aktuellen Stunde zur Internetkriminalität ging es vor allem um Begrifflichkeiten.

Von Christian Tretbar

Ein wenig Entspannung im Fauteuil, ein wenig Luxus im Salon? Kann man haben: Beim Afternoon Tea in Berliner Firstclass-Hotels.

Von Björn Rosen

DIE PROFI-WERKSTATT Die Tagesspiegel-Kochakademie hat das neue Jahr mit bewährtem Motto begonnen: zwölf Monate, zwölf der besten Küchenchefs Berlins und Brandenburgs, exklusive Workshops plus Dinner zum ganz besonderen Tarif. Auch im Februar bleiben wir in der City West.

Foto: dpa

Oliver Pocherist einfach überall. Im Fernsehen gehört er als Moderator und Comedian sowieso zum Inventar, im Film „Vollidiot“ war er auf der Kinoleinwand zu sehen – und seitdem er im Dezember letzten Jahres seine Beziehung zu Tennisstar Sabine Lisicki öffentlich machte, taucht er plötzlich auf den Zuschauerrängen der Tennisplätze dieser Welt auf.

Für Mieter geht vor allem eins aufwärts: die Preise. Die Politik versucht zu steuern, mit mäßigem Erfolg.

20000 neue Haushalte entstanden in Berlin innerhalb von nur einem Jahr - aber nur 4500 Wohnungen wurden neu gebaut. Um die Wohnungsnot zu lindern, fordert der Mieterverein nun eine Tauschbörse.

Von Ralf Schönball
Prof. Dr. Jochen Oltmer, Professor für Neuere Geschichte an der Universität Osnabrück, erzählt über die deutschen Auswanderungswellen

Berlin ist großartig. Doch es ist nicht einzigartig. Über hundert Berlins gibt es rund um den Globus. Städte, kleine Dörfer und Orte, die aus kaum mehr als einer Hütte und einem Komposthaufen bestehen. Inseln sind nach Berlin benannt, Wasserfälle, Berge und sogar ein aktiver Vulkan.

Um den Betrieb des Gasnetzes bewerben sich der momentane Betreiber Gasag, außerdem die Alliander AG und das landeseigene Unternehmen Berlin Energie.

Bis zum Sommer will der Senat über die Konzession für das Berliner Gasnetz entscheiden. Die SPD möchte den Gasvertrieb rekommunalisieren. Doch die Grünen warnen vor wirtschaftlichen Risiken.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Hey John. Der fast sechs Kilogramm schwere Junge ist in Königs Wusterhausen zur Welt gekommen. Bei einer Größe von 58 Zentimetern wog John bei seiner Geburt 5760 Gramm.

Bei seiner Geburt wiegt John fast 5800 Gramm. Ein ungewöhnliches Gewicht für ein Baby, das gerade erst auf die Welt gekommen ist. Im Interview spricht Chefarzt Rüdiger Müller aus Königs Wusterhausen über die Entstehung von Riesenbabys und Johns Geburt.

Frank Henkel. Der CDU-Politiker ist Innensenator in Berlin.

Im neuen V-Mann-Streit hat Innensenator Frank Henkel die Oppositionsparteien scharf angegriffen. „Sie hatten alle Informationen über die Existenz der Vertrauensperson“, sagte Henkel. Die heutige Sondersitzung findet aber nicht mehr im Geheimschutzraum statt.

Von Jörn Hasselmann
In Siemensstadt wurde tagelang keine Post ausgetragen. Der Grund: Blitzeis.

Hoher Krankenstand und dann noch Blitzeis - das war zu viel. Reihenweise mussten Berliner Postboten krankgeschrieben werden. In Siemensstadt und Haselhorst bleiben seit einer Woche die Hausbriefkästen leer. Die Post hat Besserung versprochen.

Von Fatina Keilani

Fürstenwalde - Brandenburgs SPD-Landeschef und Ministerpräsident Dietmar Woidke stoppt den radikalen Personalabbau bei der Landespolizei. Die SPD-Landtagsfraktion hat auf einer Klausur in Madlitz-Wilmersdorf (Oder-Spree) am Mittwoch beschlossen, dass Brandenburgs Polizei im Jahr 2020 eine Mindeststärke von 7800 Beamten haben soll.

Von Thorsten Metzner

SKEPTISCHE CDUEs liegt nicht nur am abgekühlten Koalitionsklima, dass der Regierungspartner CDU gewisse Bedenken gegen die Bebauung des Tempelhofer Feldes äußert. Der fehlende Schulterschluss mit der SPD hat noch einen anderen Grund: In Tempelhof-Schöneberg hat die Union ein Bündnis mit Grünen und Linken geschmiedet.

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Riesenbabys gibt es immer wieder – manchmal stammen sie von großen Müttern. Wie Jihad: Er wurde im November 2011 in der Charité geboren und wog gut sechs Kilo.

SKEPTISCHE CDUEs liegt nicht nur am abgekühlten Koalitionsklima, dass der Regierungspartner CDU gewisse Bedenken gegen die Bebauung des Tempelhofer Feldes äußert. Der fehlende Schulterschluss mit der SPD hat noch einen anderen Grund: In Tempelhof-Schöneberg hat die Union ein Bündnis mit Grünen und Linken geschmiedet.

Das Schuljahr der Bürgeruni beginnt am 14. Februar mit einem Planungstreffen um 17 Uhr im Nachbarschaftshaus „Divan“, Nehringstraße 26 in Charlottenburg.