
Bei der Kommunalwahl im Mai suchen auch die Kandidaten der kleineren Parteien ihre Chance. Aber wer sind die und was wollen die?

Bei der Kommunalwahl im Mai suchen auch die Kandidaten der kleineren Parteien ihre Chance. Aber wer sind die und was wollen die?

Es ist ein Durchbruch: Container für zwei Grundschulen sollen in Bornim und an der Esplanade aufgestellt werden. Am Schulstandort in Krampnitz soll eine Reservefläche freigehalten werden.
Die Flick-Stiftung fördert ein Projekt der Kammerakademie und der Stadtteilschule Drewitz

Die Schlösserstiftung kann den Leihvertrag für acht Skulpturen mit der Humboldt-Universität nicht kündigen.

Nach einem Antrag der Fraktion Die Andere soll sich für Mieter die Situation in Potsdam verbessern. Nun muss Jakobs Gespräche mit der Landesregierung suchen.
Fahrland - Den Potsdamern wird künftig ein ganzer See samt Ufer gehören. Die Landeshauptstadt Potsdam wird Eigentümer des Fahrlander Sees sowie des Seeufers.

Bau von 500 Stellplätzen am Hauptbahnhof verzögert sich. Bauhof sorgt für Posse in Groß Glienicke
Mit 50 000 Euro kann man eine Menge machen: Ein Gitter abreissen - oder die bis zu 400 Bands in der Stadt unterstützen, die keine Proberäume haben.
Leere Bühnen, kahle Galerien und stille Konzerthallen – Kultur wäre sehr langweilig, wenn es lediglich die Orte für ihre Präsentation gäbe und keine Menschen, die diese mit Leben erfüllten. Die brauchen aber Plätze, an denen sich ihre Kreativität erstmal entfalten kann, wo sie sich ausprobieren können.

Probenräume oder Ateliers sind rar. In der Alten Brauerei ist bald Schluss, andere Häuser stehen infrage
Probenräume oder Ateliers sind rar. In der Alten Brauerei ist bald Schluss, andere Häuser stehen infrage - und die Bands und Künstler vor dem Aus.
Mehr als 100 Künstler machten mit einem Flashmob auf der Brandenburger Straße auf den drohenden Mangel an Räumen aufmerksam.
Das neue Einzelhandelskonzept: Potsdams Handelsbilanz fällt positiv aus
Der Potsdamer Mieterverein reagiert skeptisch auf die angekündigte Mietenbremse im Land Brandenburg. Es sei gut, dass etwas gegen steigende Mieten unternommen werde, so der Mietervereinsvorsitzende Volker Punzel.

Potsdams Finanzausschuss billigt Pläne des Kämmerers. Nun könnte es auf die Linken ankommen

Die Idee ist gut - doch ob der Ankündigung des Landes, etwas gegen die explodierenden Mieten zu tun, auch Taten folgen, bezweifelt der Mieterverein.

Auch in Potsdam sollen Erhöhungen gedeckelt werden. Vermieter reagieren zurückhaltend

Keine ungebremste Mietsteigerung mehr? Im Speckgürtel von Berlin ist der Wohnraum knapp - und teuer. Jetzt will Infrastruktuminister Vogelsänger handeln.
Am Bahndamm sollen bis zu 200 Wohnungen entstehen – der Gestaltungsrat kritisiert erste Entwürfe

Die Rechtskurve war offenbar zu viel für ihn: Ein Betontransporter ist beim Abbiegen in die Jägerallee einfach umgekippt. Die Schäden blieben überraschend gering.

Vorhandene Pflasterung der Bus- und Tramtrasse am neuen Landtag in Potsdams neuer Mitte hält Belastung nicht stand
Kommunaler Versorger will nicht Netzbetreiber sein. Umspannwerk wird außerhalb des Ortes gebaut

Die vor fünf Jahren angelegte Straßenbahntrasse muss erneuert werden: Die verlegten Steine halten der Belastung einfach nicht stand.

Die Stadt kann ein Grundstück am Groß Glienicker See wahrscheinlich behalten. Vorkaufsrecht aus der Nazizeit bleibt bestehen
öffnet in neuem Tab oder Fenster