zum Hauptinhalt

Benedikt Paetzholdt

Sportredakteur

Benedikt Paetzholdt kümmert sich schwerpunktmäßig um die Eisbären Berlin, Wintersport und Berlin-Sport.

Aktuelle Artikel

Die Spieler der Fischtown Pinguins lassen sich ausgiebig feiern. Das sorgt für Irritationen bei den Eisbären.

Nach der Auftaktniederlage in Bremerhaven haderten die Berliner mit sich selbst und den ausgelassenen Feierlichkeiten der Gastgeber. Nun soll eine entsprechende Reaktion folgen.

Von Benedikt Paetzholdt
Nach starkem Beginn mussten die Eisbären vier Gegentreffer hinnehmen und kassierten somit eine Niederlage zum Finalauftakt.

Nach einem fulminanten Start und einer 2:0-Führung für Berlin zeigt sich der Finalneuling effizient im Abschluss und dreht das Spiel.

Von Benedikt Paetzholdt
Björn Dunkerbeck beherrschte als bester Surfer aller Zeiten auch die Riesenwellen.

Der 42-malige Weltmeister über sein Leben auf dem Surfbrett, Begegnungen mit Meerestieren und der gefährlichen Jagd nach Höchstgeschwindigkeiten auf dem Board.

Von Benedikt Paetzholdt
Leo Pföderl (in Blau) hat bislang erst einen Treffer in den Play-offs erzielt. Er könnte aber im Finale zum entscheidenden Faktor werden.

Die Fischtown Pinguins verfügen über die wohl beste Sturmreihe der Liga. Die Eisbären sind offensiv so breit aufgestellt wie lange nicht. Die DEL-Finalserie wird somit zum spannenden Offensiv-Vergleich.

Von Benedikt Paetzholdt
Mit dem 5:0 gegen Werder Bremen sichert sich Bayer Leverkusen zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft.

Bislang war die Werkself verschrien als die Mannschaft, die einfach nicht Deutscher Meister werden kann. Bis zur Krönung an diesem Sonntag mussten viele Enttäuschungen verarbeitet werden.

Von
  • Benedikt Paetzholdt
  • Lydia Hesse
Das Original gibt es zwar erst in ein paar Tagen, aber endlich darf sich Leverkusen über die Meisterschale freuen.

Die Werkself krönt sich vorzeitig für eine herausragende Saison. Allerdings bleibt zu hoffen, dass es in der kommenden Spielzeit wieder bis zum Saisonfinale um die Wurst geht.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Marco Nowak (r.) genoss es sichtlich, wieder mit den Kollegen auf dem Eis zu sein.

Der Verteidiger ist in dieser Saison häufig zum Zusehen verdammt. Nun musste er seinen erkrankten Kapitän ersetzen und wurde dabei von seinen Gefühlen schier übermannt.

Von Benedikt Paetzholdt
Am letzten Spieltag der Hauptrunde siegte Bremerhaven mit Phillip Bruggisser (hinten) bei den Eisbären (im Bild: Tobias Eder). Damit sicherten sich die Pinguins die Tabellenführung vor den Play-offs.

Im Endspiel um den Titel gibt es trotz der großen strukturellen Unterscheide beider Klubs keinen Favoriten. Diese Finalserie verspricht entsprechend aufregend zu werden – mit völlig offenem Ausgang. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Die Eisbären jubeln über den Finaleinzug.

Wieder machen es die Berliner und die Straubing Tigers bis zum Schluss spannend. Letztlich entscheiden die Berliner diese Serie mit 4:1 für sich und treffen nun auf den Hauptrivalen aus der Hauptrunde.

Von Benedikt Paetzholdt
Blaine Byron ist oft beteiligt, wenn es vor dem Straubinger Tor gefährlich wird.

Nach der Niederlage gegen Straubing hadern die Berliner mit ihrer Abschlussquote. Allerdings haben sie mit dem Kanadier Byron einen Spieler, der in Sachen Effizienz heraussticht. Diese ist am Mittwoch besonders gefragt.

Von Benedikt Paetzholdt
Hengst Fantastic Moon wird in Hoppegarten als „Galopper des Jahres“ ausgezeichnet.

Am ersten Renntag der Saison wird Hengst Fantastic Moon als „Galopper des Jahres“ ausgezeichnet. Im Hauptrennen kommt es zu einem Wiedersehen mit seinem größten Rivalen.

Von Benedikt Paetzholdt
Tobias Eder überzeugte im Viertelfinale gegen die Adler Mannheim durch seinen hohen Einsatz.

Der Stürmer übertrifft in seiner ersten Saison für den DEL-Rekordmeister die Erwartungen. Seine Vielseitigkeit ist jetzt auch gegen die Straubing Tigers gefragt.

Von Benedikt Paetzholdt
Eisbär Lean Bergmann (r.) zog die Aufmerksamkeit der Mannheimer ab dem zweiten Spiel der Viertelfinal-Serie auf sich.

Dass sich die Berliner am Ende relativ klar gegen die Adler durchsetzen, hat auch mit der Aufregung rund um den Spieler Lean Bergmann zu tun. Der Stürmer hatte zuletzt etliche Hassnachrichten erhalten.

Von Benedikt Paetzholdt
Julian Melchiori (l.) erzielte das 1:0, nachdem Marcel Noebels vorbereitet hatte.

Zum sechsten Mal hintereinander setzen sich die Berliner gegen die Adler in der K.-o.-Runde durch. Am Ostermontag geht es gegen Straubing oder München weiter.

Von Benedikt Paetzholdt
Wenn die Mannheimer gefährlich vors Tor kommen, ist Keeper Jake Hildebrand meist zur Stelle.

Dass die Berliner in der Play-off-Serie gegen die Adler Mannheim mittlerweile mit 2:1 führen, liegt maßgeblich an den Paraden des US-Amerikaners. Am Sonntag wird seine Gelassenheit besonders gefragt sein.

Von Benedikt Paetzholdt
Kapitän Kai Wissmann erzielte ein Tor und bereitete ein weiteres vor.

Weil sie am Ende nachlässig werden, mühen sich die Berliner nach einem sonst guten Spiel zum Sieg gegen die Adler. In der „Best-of-seven“-Serie führen sie jetzt 2:1.

Von Benedikt Paetzholdt
Die Anweisungen von Trainer Serge Aubin kamen bei den Eisbären-Profis an.

Im Powerplay und am Bullypunkt sind die Berliner in der Viertelfinalserie bislang klar unterlegen. Lean Bergmanns Jubel nach dem 3:2 schlägt unterdessen hohe Wellen.

Von Benedikt Paetzholdt
Lisa Buckwitz (r) und Vanessa Mark aus Deutschland jubeln nach dem Gewinn der Bobweltmeisterschaft.

Die gebürtige Berlinerin Lisa Buckwitz wurde gerade Weltmeisterin im Zweierbob. Im Interview spricht sie über heikle Situationen, Gleichberechtigung im Bobsport und den Aufschwung der Bob-Region Berlin-Brandenburg.

Von Benedikt Paetzholdt
Die Eisbären hatten wenig Kontrolle im Spiel, so auch bei diesem Gegentreffer.

Die Niederlage gegen die Adler war heftig. Dennoch zeigt die Vergangenheit, dass Patzer zum Play-off-Auftakt dazugehören. Voraussetzung ist, dass die Berliner nun die richtigen Schlüsse ziehen.

Von Benedikt Paetzholdt
Jeder Felsen hat seine eigenen Herausforderungen: Tassilo Waniek erklimmt die Große Cirspitze in den Dolomiten.

Zwei Experten der Berliner Sektion des Alpenvereins über den Kick am Felsen, die Herausforderungen für Kletter-Neulinge und Risiken durch den Klimawandel.

Von Benedikt Paetzholdt
Eisbären-Torwart Jake Hildebrand machte ein gutes Spiel. Dennoch kassierte er vier Gegentreffer und wurde nach zwei Dritteln ausgewechselt.

Während die Adler den Schwung aus der ersten Play-off-Runde mitnehmen, wirken die Berliner noch nicht richtig bereit für die K.-o.-Phase. Zu Spiel zwei am Mittwoch treten sie nun mit dieser Hypothek an.

Von Benedikt Paetzholdt
In den Play-offs müssen die Profis der Eisbären wieder füreinander einstehen.

Dass es am Ende der Hauptrunde nicht zu Platz eins gereicht hat, trübt die Stimmung bei den Berlinern nicht. Der kommende Gegner wird auf jeden Fall ein DEL-Schwergewicht sein.

Von Benedikt Paetzholdt
Eisbären-Torwart Jake Hildebrand und Julian Melchiori haben das Nachsehen.

Nach einem durchwachsenen Auftritt müssen sich die Berliner mit Platz zwei begnügen. Zahlreiche Stammkräfte dürften bis zum Start der Play-offs aber zurückkehren.

Von Benedikt Paetzholdt