
Am Dienstag endet die 74. Vierschanzentournee. Aber weil es sportlich an Spannung fehlt, stehen vor allem die Grenzüberschreitungen beim Material im Fokus. Ein Deutscher hofft indes auf ein Happy End.

Benedikt Paetzholdt kümmert sich schwerpunktmäßig um die Eisbären Berlin, Wintersport und Berlin-Sport.

Am Dienstag endet die 74. Vierschanzentournee. Aber weil es sportlich an Spannung fehlt, stehen vor allem die Grenzüberschreitungen beim Material im Fokus. Ein Deutscher hofft indes auf ein Happy End.

Vor 30 Jahren wechselte Lee als Spieler nach Berlin. Danach managte er die Berliner zum besten deutschen Eishockeyteam. Die Eisbären sind sein Lebenswerk.

Die Liste an verstorbenen Persönlichkeiten aus dem Sport im Jahr 2025 ist lang. Eine Auswahl.

Mit einem weitgehend überzeugenden 5:2 gegen die Nürnberg Ice Tigers zeigen die Eisbären eine gute Reaktion nach frustrierenden Auftritten. Marco Nowak wird nach seinem Karriereende verabschiedet.

Während die Favoriten früherer Jahre nach ihrer Form suchen, präsentierten sich Felix Hoffmann und Philipp Raimund vor dem Saisonhöhepunkt überragend. Reicht das für den ersten deutschen Triumph seit 2002?

Eigentlich wollten die Berliner in den Spielen gegen die Spitzenteams Boden gutmachen. Doch die Ernüchterung ist groß, weil unerklärliche Fehler passieren.

Die dreieinhalb Jahre bei den Eisbären verliefen für den Eisbären anders als erwartet. Seit dem Sommer 2024 konnte er nicht mehr auflaufen, glänzt seitdem aber in einer anderen Rolle. Und bleibt deshalb beim Verein.

Jede Woche stellen wir Routen vor, mit denen sich 10.000 Schritte pro Tag einfach erreichen lassen. Dieses Mal geht es durch das Schöneberger Südgelände und zu einem seltenen Gipfel in der Stadt.

Bei den Weltcups in Deutschland werden die Wintersport-Fans mit Reizen überflutet. Die Athleten müssen die Balance zwischen Konzentration und Kontakt mit den Zuschauern finden.

Während ein deutsches Trio den zweiten Durchgang verpasst, springt Raimund auf Platz drei. Die Frauen bestätigen auch ohne Podestplatz ihren Aufwärtstrend.

Skispringer Philipp Raimund spricht vor dem Heimweltcup in Klingenthal darüber, warum er das Fliegen wieder genießen kann. Und warum es so schwierig ist, das richtige Gefühl in der Luft zu finden.

Die NHL-Profis sind zum ersten Mal seit 2014 wieder bei den Olympischen Spielen dabei. Allerdings sorgt man sich in Nordamerika um das Wohl seiner Profis.

Minerva Hase und Nikita Wolodin ragen als Paar im Eiskunstlauf heraus. Doch im Einzel ist Deutschland weit weg von der Weltklasse. Und es fehlt an Innovation, um das zu ändern.

Der Deutsche Meister präsentiert sich in dieser Saison ungewöhnlich wackelig. Dennoch sind die Aussichten durchaus vielversprechend, auch wegen der Olympischen Spiele.

Mobbing-Experte Hannes Letsch sagt, auf welche Warnsignale Eltern achten sollten, wie sich Betroffene wehren können und wie Sportvereine mit diesem Problem umgehen.

Viermal hintereinander haben die Berliner die Haie mit sieben geschossenen Toren besiegt. Das Warm-up in Wolfsburg verlief für den Meister schon mal vielversprechend.

Vor wenigen Wochen wurden die zehnmalige Weltmeisterin Julia Simon verurteilt. Und es schwelt der Verdacht, dass eine Athletin auf das Gewehr ihrer Kollegin eingewirkt hat.

Den beiden dominierenden Teams des vergangenen Jahrzehnts fehlt aktuell die Konstanz. Auch die drei Profis, die jüngst die Seite gewechselt haben, reihen sich hier ein.

Ab dem übernächsten Jahr steigt auch Paramount+ in die Übertragung der Champions League ein. Damit wird es für die Fans noch unübersichtlicher – und wahrscheinlich teurer.

Der Auftakt in die Olympiasaison im Skispringen steht im Zeichen des WM-Betrugs in der Vorsaison. Experte Sven Hannawald blickt Richtung Predazzo, wo die Olympiaschanze einige Sorgen bereitet.

Während andere Eiskanäle in Europa Probleme bereiten, wird die Bahn in Italien inzwischen allseits gelobt. Am Wochenende wird sich zeigen, wer sich hier schon gut zurechtfindet.

Der Deutsche Meister tut sich in dieser Saison speziell im Powerplay schwer, viele Führungen werden verspielt. Der Verteidiger erklärt, wie die Berliner in der DEL konstanter werden.

Die Olympiasiegerin und ZDF-Expertin spricht über den Biathlon-Hype in Deutschland, die Aussichten bei den Winterspielen und den Verlust ihrer Kollegin.

Bei den letzten Auftritten der Nationalmannschaft zeigte sich, dass die derzeit verletzten Berliner Verteidiger dringend für OIympia gebraucht werden. Der Verein und der Verband hoffen auf eine rasche Genesung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster