zum Hauptinhalt
Die Väter des Vogels. Der „Haubentaucher“ auf dem RAW-Gelände hat Jakob Bardou, Holger Weißflog und Veit Tempich (v.li.) offenbar viel Freude bereitet.

Ob Fassade, Innenraum oder Leinwand – das Trio „innerfields“ macht jede Oberfläche zu einem kleinen Kunstwerk. Ihre neueste Kreation: ein riesiger Haubentaucher auf dem szenigen RAW-Gelände in Friedrichshain.

Von Jessica Tomala
Kuschel-Vegetarier. Meerschweinchen sind der Hit für viele Kinder. Aber sie haben auch ältere Fans, wie die große Ausstellung zeigt.

Die Meersäue kommen: Am ersten Oktoberwochenende laden ihre Liebhaber in Paaren/Glien zur Mega-Schau ein. Alle Raffinessen sind zu sehen – vom „US-Teddy“ bis zu den Rauhaardackeln unter den Schweinchen.

Von Christoph Stollowsky
Berlin, Ecke „Köpi“. Immer wieder brennt hier nicht nur die Luft. Vor zwei Wochen wurden zwei abgestellte Reisebusse angezündet. Die Täter wurden nicht gefasst. Foto: Thomas Schröder

Die extremistische Szene setzt wieder vermehrt Autos in Brand und verübt Anschläge auf Wohnhäuser. Der SPD-Politiker Tom Schreiber plädiert für einen massiven, auch verdeckten Polizeieinsatz und erwägt Verbote von Gruppen.

Von Jörn Hasselmann
Berlins Geschäfte dürfen am Sonntag aufmachen. Diese Gelegenheit nutzt auch die neue „Mall of Berlin“ am Leipziger Platz mit 270 Läden.

Wegen des Festes zum Tag der Deutschen Einheit und des Festivals „Berlin leuchtet“ dürfen am Sonntag alle Läden von 13 bis 20 Uhr öffnen. Eine Besonderheit gibt es bei Dussmann: Das Kulturkaufhaus spendet seine Einnahmen der Staatsoper.