zum Hauptinhalt
Schnellen Schrittes. Immer auf Trab, immer funktionieren müssen: So empfinden viele ihr Leben. Berliner und Berlin-Besucher halten gern inne im Raum der Stille. Mitten im Trubel, am Brandenburger Tor, auf 30 Quadratmetern – hereinspaziert.

Seit 20 Jahren setzen sich Fremde zusammen in den Raum der Stille am Brandenburger Tor. Sie lächeln, schließen die Augen. Mehr als eine Million Menschen sind mitten im Trubel schon zum Innehalten gekommen. Aber das ist gar nicht so einfach.

Von Annette Kögel
Kurz nachdem der Siegerentwurf vorgestellt worden war, löste er auch schon eine kontroverse Debatte aus. Es ging vor allem um stadtplanerische Aspekte. Dann mischten sich auch Bürgerrechtler in die Debatte ein.

Nach langer Diskussion steht nun fest: Das Einheitsdenkmal wird gebaut. Unsere Kolumnistin sieht den Streit ums Denkmal vor dem Schloss in Mitte als Demokratiebeweis. Ein Kommentar.

Von Fatina Keilani