zum Hauptinhalt
14 Tage wollte Dries Verhoeven seine Performance in einem Glascontainer veranstalten, am Sonntag brach er die Aktion ab.

Der Künstler Dries Verhoeven veröffentlichte Sex-Chats für eine Performance in einem Glashaus in Kreuzberg. Ein Nutzer fühlte sich hintergangen und schlug zu. Nun ist das Projekt zu Ende. Dieses stieß ohnehin auf starke Kritik beim Lesben- und Schwulenverband.

Von Johannes Radke
In diesem Haus in Berlin-Charlottenburg war der Steuerberater erschossen worden.

Der Verteidiger des 17-Jährigen hat Revision eingelegt. Das Landgericht hatte den Gymnasiasten wegen heimtückischen Mordes an seinem Vater zu acht Jahren Jugendhaft verurteilt.

Von Kerstin Gehrke
Die alte Eisfabrik an der Köpenicker Straße wird heute von Obdachlosen, Touristen und Sprayern bevölkert.

Einst waren Streifzüge durch Berlin ein Hochamt für Industriebegeisterte – 84 Jahre alte Feuilletons des großen Flaneurs Franz Hessel zeugen davon. Aber was bleibt von dieser untergegangenen Welt? Eine Suche nach Hessel und dem Sinn der Arbeit im Heute.

Von Tiemo Rink
Unkonventionell. Den Piraten wurde der Zutritt zur Politik verweigert, meint Schreiberling-Autorin Henriette Teske

Die Piraten gründeten sich im Jahr 2006, erlebten erst Hype dann Hohn - und 2014 spricht über sie niemand mehr. Wenn man von Berichten über interne Streitigkeiten oder Rücktritte mal absieht. Ein Kommentar

Kreative Brüder. Christopher (li.) und Marc Bauder wollen mit ihrer „Lichtgrenze“ die Mauer entschweben lassen. Fürs Foto haben sie zwei der 8000 Ballonstelen aufgebaut, die am Abend des 9. November leuchtend abheben sollen.

Eine "Lichtgrenze" aus leuchtenden Ballons wird am 9. November gen Himmel steigen - ein Weltereignis, gestaltet von den Künstlerbrüdern Christopher und Marc Bauder.

Von Lothar Heinke
Am Boden. Dieses Bild mit Spieler Sebastian Kehl steht symptomatisch für die ganze Mannschaft.

Borussia Dortmund ist auf verzweifelter Suche nach Konstanz. Unter der Woche Weltklasse in der Champions League – und dann zuhause ein 0:1 gegen den (zu dem Zeitpunkt) Tabellenletzten HSV. Ein Erklärungsversuch.