zum Hauptinhalt
Bis hierhin und nicht weiter. An diesem Zaun entzündete sich der Streit um den Park der Villa Henckel. Im Hintergrund das in Bauplanen eingepackte historische Gebäude.

Nach den Dauerprotesten gegen die Umzäunung des Parks der Villa Henckel am Potsdamer Pfingstberg wird nun befürchtet, dass sich Springer-Chef Mathias Döpfner zurückzieht. Er will die verwilderte grüne Oase nach historischen Vorbildern auf eigene Kosten wieder herrichten lassen. Als Gegenleistung möchte er den Park an Wochenenden für sich alleine nutzen.

Von
  • Henri Kramer
  • Peer Straube
Nächster Halt: IGA. An den Gärten der Welt in Marzahn entsteht eine Seilbahn samt Abfahrtsstation.

2017 soll die Internationale Gartenschau in Marzahn-Hellersdorf stattfinden, dafür soll eigens eine Seilbahn gebaut werden. Die Bürger sollen darüber mitentscheiden können. In der nächsten Woche beginnt mitreden bei Marzahner Attraktion.

Von Rainer W. During