zum Hauptinhalt
Warm und trocken. Diese Traglufthalle am Güterbahnhof Wilmersdorf dient Obdachlosen als Winterquartier. Auch Flüchtlinge sollen temporär dort unterkommen.

Die Opposition und SPD lehnen die Traglufthallen ab, die Sozialsenator Mario Czaja zur temporären Unterbringung der in Berlin ankommenden Asylbewerber aufstellen will. Sie wünschen sich langfristige Lösungskonzepte.

Von Sara Schurmann
Dorit Bialer und eine Packung voller Klischees - seit drei Jahren bastelt sie typische Berliner aus Playmobilfiguren.

In den Spielzeugläden ist sie bestens bekannt: Dorit Bialer stellt typische Berliner aus Playmobil-Figuren nach. Dass ihr die Ideen nicht ausgehen, könnte auch daran liegen, dass sie schon so oft umgezogen ist.

Von Franziska Felber

In unserer Serie "Weit weit weg" berichten junge Berliner von ihren Auslandsjahren. Nora lebt momentan in Haskovo, Bulgarien, und kann keine kyrillischen Buchstaben lesen. Sie ist froh, denn so konzentriert man sich auf das Wesentliche.

Kunst gehört nicht nur an, sondern auch in Berliner Gebäude, finden Mitglieder der Künstler-Vereinigung "AbBa". Hier ein Werk des Berliner Street-Art-Künstlers el Bocho.

Katja Sehl hat genug von ihrer prekären Lage. "Wir brauchen Raum", sagt sie.

Von Tilmann Strasser
Simone Flöttmann arbeitete während des Mauerfalls im Krankenhaus. Als sie und ihre Kollegen vom Ereignis erfuhren, rannten sie gemeinsam zur Mauer.

Meine Mutter lebte und arbeitete in der DDR. Sie war Angestellte in einem Berliner Krankenhaus in der Nähe der Mauer. Der 9. November 1989 schien ein ganz normaler Tag zu werden. Doch er sollte Geschichte schreiben.

Solange die Straßen trocken und eisfrei sind, ist das Pedelec-Fahren auch in den kalten Monaten sicher möglich. Ändert sich die Witterung, schicken viele E-Biker ihr Rad in die Winterpause - und sollten dabei ein paar Expertentipps beherzigen.

Radfahren bei Wind und Wetter ist nicht jedermanns Sache - schon gar nicht mit einem Pedelec. Denn der Schub des Elektromotors kann auf rutschigem Untergrund gefährlich werden. Tipps, wie die Pedelecs die Fahrpause bis zum nächsten Frühjahr gut überstehen.

Vorankommen, aber wie? Der immer noch nicht fertig gestellte Flughafen BER in Schönefeld.

Der größtenteils von fachfremden Politikern besetzte BER-Aufsichtsrat muss dringend neu strukturiert werden. Umso ärgerlicher, dass die SPD mit der Wowereit-Nachfolge viel wertvolle Zeit verstreichen lässt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller