zum Hauptinhalt
Keine Züge am Berliner Hauptbahnhof: Auch am Mittwoch streikten die Lokführer.

Familien, Pendler, Fußballfans - betroffen sind alle vom Lokführer-Streik. Der beginnt mit dem Start der Herbstferien. Betroffen sind alle Züge - außer der Hertha-Zug. Der Ausstand soll das gesamte Wochenende andauern. Ein Ersatzfahrplan für Fernzüge wird eingerichtet.

Von
  • Julia Wießner
  • André Görke
  • Carsten Brönstrup
Von Wilmersdorf nach Dunedin. Ida Lieback schreibt einmal im Monat aus Neuseeland.

In unserer Serie „Weit weit weg“ berichten junge BerlinerInnen einmal im Monat von ihren Auslandsjahren. Ida Lieback ist von Wilmersdorf nach Dunedin, Neuseeland gereist und geht dort ein Jahr zur Schule. Heute zum Thema Klischees.

Sacklzementzefixhalleluja! In Berliner Zelten, ob wie hier am Hauptbahnhof oder am Alexanderplatz, kommt einfach keine rechte Oktoberfest-Stimmung auf, meint unser Münchner Gastautor.

Abjezapft is! Seit dem Abbau des Berliner Oktoberfestes zu Beginn der Woche darf der Alex wieder Alex sein. Das ist gut. Für die Zukunft sollten sich die Berliner von einem Bayern eins gesagt sein lassen: Volksfeste können sie einfach nicht.

Von Arno Makowsky