zum Hauptinhalt
Nicht nur der Eröffnungstermin des neuen Großflughafens ist unklar, auch die Regelung der Nachtflüge.

Neue Idee für den Lärmschutz am BER: Rot-Rot in Brandenburg will Nachtflüge so verteuern, dass sie sich nicht mehr lohnen. Das steht im Entwurf zum Koalitionsvertrag. Zudem wird eine dritte Startbahn abgelehnt.

Von Thorsten Metzner
Ferkel Winnifred. Zeichnung auf dem Buchtitel.

Nein, man muss nach der Lektüre dieses kleinen Romans, der sich auch gut zum Vorlesen in der Familie eignet, nicht aufs Schnitzel verzichten. Aber man wird sich Gedanken machen über artgerechte Schweinehaltung und künftig eher die Theke vom Biometzger ansteuern. Soviel Solidarität sollte mit Winnifred sein, der mal frech, mal anrührend von seinem Leben als Ferkel auf Spaltböden erzählt.

Quatschen selten allein. Die Drei von der Stange.

Beos sind umwerfende Sprach- und Soundtalente. Sie beherrschen ganze Sätze, pfeifen den River-Kwai-Marsch und sogar den Hund zurück. Manchmal büxen sie auch aus und setzen sich Passanten auf den Kopf. Ein Besuch bei Hugo, Oskar und Gerda in Neuenhagen bei Berlin.

Von Christoph Stollowsky
Gezückte Lippen: Der Bruderkuss zwischen dem sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow und dem Staatsratsvorsitzenden der DDR, Erich Honnecker am Vortag des 7. Oktobers 1989 in Ost-Berlin.

In Ost-Berlin verteilte Gorbatschow Schmatzer und mahnende Worte. Unser Kolumnist Andreas Conrad erinnert sich daran, dass auch der Westteil der Stadt die Ereignisse rund um den 40. Jahrestag der DDR sehr aufmerksam registrierte - und er denkt zurück an eine Batman-Party mit dem Sound von Prince.

Von Andreas Conrad