zum Hauptinhalt

Frederik Jötten

Aktuelle Artikel

Längeres Sitzen ist ungesund für den Stoffwechsel.

Wer seine Zeit damit verbringt, auf Bürostühlen und Sofas zu sitzen, hat ein höheres Risiko für Krebs und Herzkreislauferkrankungen. Was dahintersteckt und wie man vorbeugen kann.

Von Frederik Jötten
Ein gerötetes Auge eines Mannes.

Der Augenarzt Christoph Kniestedt über Infektionen der Augen und darüber, bei welchen Beschwerden Sie zum Arzt gehen sollten. Außerdem: Wie gefährlich ist blaues Licht wirklich für die Sehkraft?

Von Frederik Jötten
Eine Frau hält eine Brille mit beiden Händen vor ihr Gesicht.

Augenarzt Christoph Kniestedt über Sinn und Unsinn von Laserkorrekturen, den Vorteil von Kurzsichtigkeit im Alter und die Erfolgsaussichten von Training gegen die Altersweitsichtigkeit.

Von Frederik Jötten
Nahaufnahme eines Auges mit blauer Iris.

Forschende haben untersucht, was dran ist an den vielen Ernährungstipps, mit denen ein gesundes Augenlicht angeblich bis ins hohe Alter erhalten bleibt.

Von Frederik Jötten
Viele Eltern haben Bedenken, ihren Kindern Antibiotika zu geben, wenn sie krank sind (Symbolfoto).

Wie wir unserer vierjährigen Tochter mit Bangen ein Antibiotikum verwehrten und was Ärzte zum richtigen Gebrauch der Medikamente raten.

Von Frederik Jötten
Gerade illegale Silvesterböller scheppern so laut, dass sich manch einer in einer Kriegszone wähnt. Sie können das Gehör dauerhaft schädigen.

Silvester ist kein Fest für empfindsame Ohren. Jedes Jahr landen Menschen mit einem Knalltrauma in der Notaufnahme. Zwei Experten erklären, wie Sie das vermeiden. 

Von Frederik Jötten
sick young woman in warm clothes pouring red cough syrup while sitting on couch at home

Die Erkältungssaison ist da. Forschung während der Pandemie hat uns einiges darüber gelehrt, wie man Ansteckungen mit Atemwegserregern vermeiden könnte. Was Gurgeln, Nasenduschen und Sprays können.

Von Frederik Jötten
Farmer wearing rubber boots walking in farm model released, Symbolfoto property released, IKF00941

Der Agrarwissenschaftler Urs Niggli über die Chancen von neuer Gentechnik für die nachhaltige Landwirtschaft und den verblassenden Glanz der Bioproduktion.

Von Frederik Jötten
Hohe Lautstärken, aber auch Medikamente können das Gehör schädigen – wie man Hörverlust vorbeugt

Hohe Lautstärken, aber auch bestimmte Medikamente können das Gehör schädigen. Das ist eine gute Nachricht, denn sie bedeutet, dass man dem Hörverlust vorbeugen kann

Von Frederik Jötten
Hörgeräte gelten mitunter als Stigma, doch neue Geräte sind kaum noch sichtbar.

Die Technik im Ohr gilt manchem noch immer als Stigma des Alters. Dabei sind die Hörhilfen heute kaum noch sichtbar. Und vor allem: Sie tun dem Gehirn gut!

Von Frederik Jötten
Close-up Of A Senior Man Trying To Hear Hand Over Ear

Wer schlecht hört, sucht den Grund meistens zuerst beim Gegenüber. Warum das ganz normal ist und was man tun kann, um dem Gehör wieder auf die Sprünge zu helfen. 

Von Frederik Jötten
 Die Antibiotika könnten resistente MRSA-Keime wie hier im Bild abtöten.

RNA hat die Impfung revolutioniert und aus der Technologie könnten auch neue Antibiotika entstehen. Sie wären verträglicher und könnten das Problem der Resistenz-Bildung lösen.

Von Frederik Jötten
Wer seine Muskulatur in Schuss hält, kann Pflegebedürftigkeit länger vermeiden.

Der Sportwissenschaftler Ingo Froböse spricht über den falschen Sixpack-Kult, fehlende medizinische Anerkennung des Krafttrainings und den Grund, warum Frauen vom Muskelaufbau besonders profitieren.

Von Frederik Jötten
95 Prozent der Menschen kennen Kopfschmerzen.

Was bei Migräne, Cluster- und Spannungskopfschmerz hilft und woran man erkennt, dass etwas Gefährliches wie eine Hirnblutung hinter den Beschwerden stecken könnte: Ein Neurologe gibt Antworten.

Von Frederik Jötten
Ob die Menopause Frauen ermöglichen sollte, sich besser um ihre Enkel zu kümmern, ist umstritten. Eher ermöglicht sie ihnen ein längeres Leben.

Frauen kommen in die Wechseljahre, weil die Menopause eine lebensrettende Erfindung in der menschlichen Evolution war, sagt die Anthropologin Sylvia Kirchengast.

Von Frederik Jötten
Wer jeden Tag stundenlang sorgenvoll grübelt, leidet vielleicht unter einer generalisierten Angststörung.

Sorgen sind normal, aber bei manchen Menschen prägen sie das Leben. Sie grübeln jeden Tag stundenlang darüber, was alles Furchtbares passieren könnte. Wie man die Ängste eindämmt.

Von Frederik Jötten
Im Herzen können durch die Infektion in kleinen Arterien, die das Organ mit Blut versorgen, Entzündungen auftreten. Auch bei mild verlaufenden Infektionen kann das Herz betroffen sein.

Schwäche, Herzrasen und Infarkt: Was das Coronavirus auch bei einem milden Verlauf der Infektion anrichten kann – und wie man sich am besten davor schützt. 

Von Frederik Jötten
Im Gegensatz zu anderen Viren löst Sars-CoV-2 offenbar keine andauernde Immunschwäche aus.

Warum Sars-Cov-2 keinen andauernden Defekt in unserem Immunsystem verursacht – im Gegensatz zu anderen Viren, die eine erhöhte Infektanfälligkeit auslösen.  

Von Frederik Jötten
Schwere Impfschäden nach einer Covid-Impfung betreffen oft das Herz.

Komplikationen nach der Corona-Impfung waren lange ein Tabu – doch es gibt sie. Wer gefährdet ist und was das alles mit einer falsch gesetzten Injektion zu tun hat.

Von Frederik Jötten
Für den besten Effekt auf die Gesundheit empfehlen Experten, neben dem Ausdauersport auch Krafttraining zu betreiben.

Körperliche Betätigung heilt und schützt ohne Nebenwirkungen. Schon kurze, intensive Trainingseinheiten können die Gesundheit effektiv stärken.

Von Frederik Jötten
Die Paxlovid-Tabletten sollen vor einem schweren Covid-19-Verlauf schützen.

Paxlovid kann die Vermehrung der Viren wirksam hemmen. Doch mitunter kommen sie zurück. Woran das liegt und welche Gefahren der „Rebound-Effekt“ birgt.

Von Frederik Jötten