zum Hauptinhalt
Vor allem Mindesjährige, und hier vor allem Mädchen, sind von Angsterkrankungen betroffen.

© dpa/Nicolas Armer

Tagesspiegel Plus

Wie ein Gewicht auf den Schultern: Was sind die Gründe für eine Angsterkrankung?

Angststörungen bilden den Schwerpunkt der diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit. Ein Fünftel der Bevölkerung ist mindestens einmal im Leben betroffen, vor allem Heranwachsende

Krieg, merkliche Klimaveränderungen, eine neue Viruserkrankung, die zur Pandemie wurde: Für das Gefühl der Angst gibt und gab es in letzter Zeit besonders gute Gründe. Angst ist ja überhaupt ein sinnvolles Gefühl, warnt sie uns doch wie eine Alarmanlage vor realen Gefahren für Leib und Leben. „Wenn wir einmal zu wenig Angst hatten, kann es das letzte Mal gewesen sein, dass wir Angst hatten“, sagt Marcel Romanos, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Uniklinikums in Würzburg.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true