zum Hauptinhalt
Traktor und Maishäcksler bei der Maisernte in Bayern, Deutschland, Europa

© IMAGO/Reinhold Ratzer

Tagesspiegel Plus

Was passiert, wenn...: Gentechnik in der Landwirtschaft in Europa tabu bleibt?

Sollen Pflanzen, die gentechnisch verändert, aber auch in der Natur vorkommen können, weiter streng reguliert werden? Bisher konnten sich die EU-Agrarminister jedenfalls auf keine Änderung einigen. Das hätte „drastische Folgen“.

In der Europäischen Union wird gerade erbittert gestritten: Sollen Pflanzen, die mit neuen Gentechnikverfahren gezüchtet wurden, künftig weiter so streng reguliert und damit de facto verboten bleiben? Wissenschaftsorganisationen unterstützen eine Liberalisierung, doch Ökoverbände befürchten Nachteile für den Biolandbau. Ein Vorschlag der EU-Kommission zur Deregulierung bestimmter, auch durch klassische Züchtung herstellbarer Gentech-Pflanzen, fand unter den EU-Agrarministern keine Mehrheit und droht zu scheitern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true