Verkehrschaos und Evakuierung: Am Dienstag sollen eine Fliegerbombe und eine Granate in Zentrum Ost entschärft werden
Marco Zschieck
Potsdam drohen am nächsten Dienstag wieder umfangreiche Evakuierungen im Zentrum Ost. Stau auf den Straßen, Ausfälle bei der S-Bahn sind unvermeidlich. In der Nuthe ist eine Weltkriegs-Bombe gefunden worden.
Eigentlich ist es ein Unding. Schon seit sechs Jahren will die Voltaire-Schule, dass die marode Mensa aus DDR-Zeiten – der „Speisewürfel“ – saniert wird.
Die Kreuzung von Nuthestraße und Berliner Straße wird früher fertig. Doch bis es so weit ist, gibt es ab Samstag Sperrungen, Umleitungen und Staugefahr

Brandenburgs Landeshauptstadt verzeichnet einen Nachkriegsrekord bei Zuzügen im Jahr 2012. Mittlerweile leben 160 000 Menschen in Potsdam.

Potsdams Wachstum hat viele Facetten. Im Statistischen Jahresbericht kann man sie nachlesen
Der Scheinstaat „Germanitien“ hat Anhänger in Potsdam. Sie erkennen die Bundesrepublik nicht an
Am Bahnhof Babelsberg soll alles neu werden. Ab 2016 will die Bahn auch die Strecke sanieren. Und schon wieder gibt es Stress mit der S-Bahn: Jetzt wird zwischen Babelsberg und Griebnitzsee saniert. Die Verbindung wird für Wochen unterbrochen.
Und schon wieder gibt es Stress mit der S-Bahn: Jetzt wird zwischen Babelsberg und Griebnitzsee saniert. Die Verbindung wird für Wochen unterbrochen.

Die Straßenbahn sollkünftig häufiger zur Viereckremise fahren. Für Investitionen ins Netz fehlt jedoch das Geld.

Es sollte eine Spaßaktion für den Erhalt des Mercure werden. Doch die Veranstalter der Demo torpedierten mit einer geschmacklosen Äußerung ihr satirisch-parodistisches Ziel.

Wegen vieler Auflagen kann der Fußballplatz am Park Babelsberg 2013 nicht mehr gebaut werden.
Die S-Bahngleise zwischen Wannsee und Griebnitzsee sollen im Jahr 2015 erneuert werden

Beim Mediengipfel M100 wurde die Krise Europas diskutiert. Auch die Veranstaltung selbst hat an Glanz eingebüßt
Marcel Yon stimmte gegen eigene Kandidatin – und veröffentlichte das auf Facebook

Marcel Yon stimmte gegen die eigene Kandidatin – und veröffentlichte das auch noch auf Facebook.
Schon seit Wochen geht unter Potsdamer Haustierbesitzern die Angst um. Immer wieder werden in der Stadt Giftköder gefunden.

Das Babelsberger Start-Up cEntertain.Me will neue Zugänge zur Filmwelt schaffen. Am heutigen Mittwoch startet sein Angebot

Bürgerinitiative protestierte gegen Baupläne im Lustgarten. Beigeordneter Klipp warb für Kompromiss
Mit einer Demonstration versuchten am Montagabend im Lustgarten Gegner des geplanten Neubaus der Weissen Flotte für ihre Position zu werben.
Wer auf der Suche nach einem Parkplatz durch Potsdams Straßen kurvt, hat es oft nicht leicht. Die Zahl der Parkplätze, die bequem vor der Tür des eigenen Hauses, Arbeitsplatzes oder Geschäfts liegen, ist nun mal begrenzt.
In der Innenstadt brauchen Autofahrer bei der Parkplatzsuche Geduld und Kleingeld. Andernorts hilft selbst das nicht weiter
Ein 49-Jähriger soll seine 45-jährige Frau getötet haben. Anschließend lief er auf der A 115 vor einen Lkw.

Am Freitagmorgen ist es im Kirchsteigfeld offenbar zu einem Ehedrama gekommen. Laut Polizei kamen dabei eine 45-jährige Frau und ihr 49-jähriger Ehemann ums Leben.