zum Hauptinhalt

Patrick Guyton

Aktuelle Artikel

Das Urteil sei ungerecht, sagt Ex-Kanzler Kurz.

Acht Monate auf Bewährung. So lautet das Urteil gegen Österreichs früheren Bundeskanzler. Weitere Verfahren drohen. Ist Sebastian Kurz’ politische Karriere damit am Ende?

Von Patrick Guyton
Sebastian Kurz spricht vor Prozessbeginn mit der Presse.

Wegen Falschaussage muss sich Österreichs tief gefallener Ex-Kanzler Sebastian Kurz vor Gericht verantworten. Doch es geht um mehr als sich in Paragrafen fassen lässt.

Von Patrick Guyton
Der CSU-Generalsekretär Edmund Stoiber (r) unterhält sich während des CSU-Parteitags im Mai 1980 in Berlin mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß (l).

Am Sonntag wird in Bayern gewählt und wie immer wird dieselbe Partei die Wahl gewinnen: die CSU. Seit 1957 ist das so. Mia san mia, könnte man sagen. Aber was bedeutet das eigentlich?

Von Patrick Guyton
Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender

Der CSU-Chef steht mit dem Rücken zur Wand. Er liegt in Umfragen bei mageren 36 Prozent. Sein Partner Aiwanger dagegen steht bestens da. Alle anderen politischen Brücken hat Söder abgebrochen.

Von Patrick Guyton
Herbert Kickl, Parteichef der rechten FPÖ, während deren Bundesparteitag im vergangenen September.

Auch im Land Salzburg regiert die FPÖ inzwischen mit, die Brandmauern nach rechts sind landesweit längst gefallen. Doch die Gegenkräfte im Nachbarland werden stärker.

Von Patrick Guyton
Alfons Schuhbeck im Gerichtssaal in München am 5. Oktober 2022.

Der prominente Küchenchef war als Wirbelwind vielerorts zugange. Nun läuft gegen ihn ein Prozess wegen Steuerhinterziehung – nicht zum ersten Mal. Ein Gerichtstermin.

Von Patrick Guyton
Roger Waters, Sänger, Komponist und Mitbegründer der Rockgruppe Pink Floyd bei einem Konzert in LA.

Die Stadt München versucht, ein Konzert des Pink-Floyd-Gründers zu verhindern. Er steht nicht nur unter Antisemitismus-Verdacht, sondern bekennt sich auch als Putin-Anhänger

Von Patrick Guyton