zum Hauptinhalt

Georg Ismar

Georg Ismar ist seit April 2019 Leiter der Hauptstadtredaktion des Tagesspiegel und verantwortlich für die innenpolitische Berichterstattung. Neben der Bundespolitik und den transatlantischen Beziehungen schlägt sein Herz besonders für Südamerika. Zuvor war er zwölf Jahre bei der Deutschen Presse-Agentur, unter anderem als bundespolitischer Korrespondent und als Regionalbüroleiter Lateinamerika mit Sitz in Rio de Janeiro. Der gebürtige Sauerländer hat in Köln und Buenos Aires Iberische und Lateinamerikanische Geschichte, Mittlere und neuere Geschichte sowie Politikwissenschaft studiert. Dass er Journalist werden will, war ihm schon recht früh klar – und der Start im Lokaljournalismus war ein Klassiker: Die Stadtmeisterschaft im Kegeln.  

Aktuelle Artikel

Krisentreffen von Joe Biden, Olaf Scholz, Emmanuel Macron und Rishi Sunal beim G20-Gipfel auf Bali

Nach dem Raketeneinschlag in Polen gibt es ein böses Erwachen in Bali. US-Präsident Biden geht aber von einem Unfall aus. Eine Analyse aus Nusa Dua.

Von Georg Ismar
Bundeskanzler Olaf Scholz (l-r) und Joe Biden, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika USA, nehmen gegenüber von Sergej Lawrow (Vordergrund), Außenminister von Russland, am G20-Gipfel teil.

Russland wird deutlich wie nie auf der Weltbühne gezeigt, dass es zunehmend isoliert ist. Der Gipfel macht Hoffnung. Aber Russland bleibt unberechenbar.

Ein Kommentar von Georg Ismar
Joko Widodo (l), Präsident von Indonesien, begrüßt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, 2.v.r.) am Rande des G20-Gipfels zu einem Abendessen.

Russland droht eine überraschend deutliche Kriegs-Verurteilung in der Abschlusserklärung. Selbst China stellt sich dem nicht in den Weg. Dreht sich jetzt der Wind gegen Putin?

Von Georg Ismar
Mit dem Regierungs-Airbus Konrad Adenauer flog der damalige Finanzminister Olaf Scholz 2018 zum IWF-Treffen nach Bali. Dort wurden dann Kabel von Nagetieren angefressen und Scholz musste per Linie zurückfliegen.

Schon 2018 war Olaf Scholz, damals als Finanzminister, bei einem Gipfel auf Bali. Es wurde eine kleine Odyssee, weil Nagetiere die „Adenauer“ anknabberten.

Von Georg Ismar
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wirkt obenauf in diesen Tagen. Vor dem G20-Gipfel war er in Vietnam und Singapur. 

Olaf Scholz will, dass das Treffen auf Bali zu einer verstärkten Isolation von Russland führt. Dazu sucht er neue Partner in Asien und packt heiße Eisen ein.

Von Georg Ismar
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht einen Tempel in Hanoi.

Gelingt eine Front gegen Putins Atomdrohungen? Die Asien-Reise des Kanzlers zeigt, wie schwierig die Lage ist, auch mit neuen Partnern.

Ein Kommentar von Georg Ismar
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird von Pham Minh Chinh (l), Premierminister der Sozialistischen Republik Vietnam, mit militärischen Ehren empfangen. Vietnam ist der erste Stop des Bundeskanzlers auf dem Weg zum G20-Gipfel.

Vor dem G-20-Gipfel auf Bali fliegt Olaf Scholz nach Hanoi. Es geht darum, wirtschaftliche Abhängigkeit von China zu reduzieren.

Von Georg Ismar
Straßenszene in Jakarta vor dem G20-Gipfel

Als erstes trifft US-Präsident Joe Biden Chinas Staatschef Xi Jinping, dann wird sich viel um Russland drehen. Um was es beim G20-Gipfel geht und wie Gastgeber Indonesien überraschen will.

Von
  • Georg Ismar
  • Juliane Schäuble
  • Hans Monath
Kanzler Olaf Scholz verspricht eine neue industrielle Revolution beim SPD-Debattenkonvent, aber die Partei fragt sich, wie das finanziert werden soll.

Nur mit Mühe kann die SPD-Spitze eine Abstimmung über die Schuldenbremse verhindern. Der Kanzler muss klären, wie die „Industrie-Revolution“ finanziert werden soll.

Ein Kommentar von Georg Ismar
SPD-Chef Lars Klingbeil beim SPD-Debattenkonvent.

Die Sozialdemokraten hadern mit der FDP in Sachen Geld. Ihr Vorsitzender will von der Industrie- bis zur Chinapolitik vieles anders machen. Eine Analyse.

Von Georg Ismar
SPD-Bundestagsfraktions-Chef Rolf Mützenich löst Wirbel aus.

Beim Debattenkonvent der SPD sagt der Vorsitzende der Bundestagsfraktion, die Ukraine habe ihn auf eine Terrorliste gesetzt. Die Reaktion aus Kiew folgt prompt.

Von Georg Ismar
Bundeskanzler Scholz beim SPD-Konvent in Berlin.

Nach der Rückkehr aus China stellt sich Olaf Scholz der SPD-Basis. Dabei spricht er von Erfolgen beim Atomthema und kritisiert radikale Klima-Proteste.

Von Georg Ismar
Lars Klingbeil, SPD-Parteivorsitzender, attackiert die Union scharf, wirft ihr vor, das Land zu spalten.  (Archivbild)

Die SPD sorgt sich um ihr Prestigeprojekt. Der Parteichef greift die Union nun scharf an. Sie habe das Ziel, „das Land zu spalten“, sagt Klingbeil.

Von Georg Ismar
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und Kanzler Olaf Scholz (rechts) wollen die SPD auf Reformkurs halten.

Das „sozialdemokratische Jahrzehnt“ zeichnet sich bisher nicht ab, nun will die SPD den Kurs für die Zukunft festlegen. Dabei blickt die Partei angespannt einem Urteil aus Karlsruhe entgegen.

Von Georg Ismar
Baerbock und Scholz

Die SPD hat angesäuert auf Annalena Baerbocks Ratschläge zur China-Politik von Bundeskanzler Scholz reagiert. Einige Mitglieder beobachten ihr Agieren zunehmend kritisch. 

Von
  • Valerie Höhne
  • Georg Ismar
Mit dem Import von Flüssigerdgas will die Bundesregierung die Abhängigkeiten von russischem Gas rasch reduzieren - doch es droht ein Mangel an LNG-Tankern.

Statt auf Gas aus Russland setzt die Ampel auf Flüssiggas. Hier drohen neue Risiken. Der Seeheimer Kreis will einen radikalen Schritt - und nicht nur hier.

Von Georg Ismar
Ein LNG-Tanker transportiert flüssiges Erdgas.

Der konservative Seeheimer Kreis setzt sich zudem für einen Neuanlauf für ein Freihandelsabkommen mit den USA ein. Ein Thema, das in der Vergangenheit in der SPD polarisierte.

Von Georg Ismar
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Überschattet vom Fehlen der Regierung zieht Steinmeier Lehren aus Russlands Epochenbruch. In rauen Zeiten will er mehr „widerstandskräftige Bürger“. Eine Analyse.

Von Georg Ismar
CDU-Parteichef Friedrich Merz (r.) stellt sich hinter Kai Wegner als Spitzenkandidat der Berliner CDU für eine womöglich anstehende Wiederholungswahl in Berlin. (Montage)

Nach Spekulationen über Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn als Spitzenkandidat erhält Kai Wegner Rückendeckung vom Parteichef. In der CDU herrscht Unmut über die Gerüchte.

Von
  • Georg Ismar
  • Julius Betschka
 Sitzung des Deutschen Bundestags

Der wegen seiner früheren Russlandpolitik kritisierte Bundespräsident setzt in der Krise ein Zeichen des Zusammenhalts. Doch die Regierung bleibt fern. Die CDU sieht einen beispiellosen Affront.

Von Georg Ismar
Einsam, isoliert? Kanzler Olaf Scholz erfährt derzeit einiges an Gegenwind.

Olaf Scholz zieht mit seinen Machtworten und seiner Politik viel Kritik auf sich. Das hängt auch mit seinem Stil zusammen und einer fehlenden China-Strategie, heißt es in der Ampel-Koalition. Eine Analyse.

Von
  • Georg Ismar
  • Felix Hackenbruch