zum Hauptinhalt
SPD-Chef Lars Klingbeil beim SPD-Debattenkonvent.

© Foto: dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus

„Die Welt vor dem 24. Februar gibt es nicht mehr“: So krempelt SPD-Chef Klingbeil die Kanzlerpartei um

Die Sozialdemokraten hadern mit der FDP in Sachen Geld. Ihr Vorsitzender will von der Industrie- bis zur Chinapolitik vieles anders machen. Eine Analyse.

| Update:

Lars Klingbeil sieht da gar keinen schwierigen Spagat. Früher, zu Zeiten Gerhard Schröders und in der großen Koalition, zerriss es die SPD, weil die Rollenverteilung nicht gut funktionierte: Hier die Regierungstruppe, dort die Bundestagsfraktion, die oft zähneknirschend die Gesetze durchzubringen hatte, und dann als dritter Teil noch die Partei, die mit dem Regierungshandeln haderte und Erfolge häufig schlechtredete.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true