zum Hauptinhalt

Gabi Czöppan

Aktuelle Artikel

Das erste Kapitel der Ausstellung „Eccentric – Ästhetik der Freiheit“ nennt sich „Creatures“.

Die Pinakothek der Moderne will zeigen, dass Kunst zum Motor für Freiheit und Toleranz werden kann. Das gelingt zwar nicht ganz, ist aber sehenswert.

Von Gabi Czöppan
Die Künsterinnen Marija Wladimirowna Aljochina (l) und Taso Pletner, beide vom Künstlerkollektiv Pussy Riot, sitzen bei der Eröffnung der Ausstellung «Velvet Terrorism: Pussy Riot’s Russia» vor einem Graffiti mit dem Schriftzug «Stop Putin War1005km» am Haus der Kunst in München.

Unter hohem Sicherheitsschutz haben in München Mitglieder von Pussy Riot eine Ausstellung über das in Russland verfolgte Kollektiv eröffnet. Von Deutschland forderten sie härtere Maßnahmen gegen Putins Regime.

Von Gabi Czöppan
Clever kopiert: Schelte à Bolswert schuf etwa 1638 den Kupferstich nach Rubens’ Gemälde „Diana kehrt von der Jagd zurück“.

Hendrick Goltzius und Peter Paul Rubens bedienten sich geschickt der Druckerpresse zur Verbreitung ihres Werks. Das zeigt eine Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München.

Von Gabi Czöppan
Rose English mit Pferdeschwanz auf einem Pferderücken, 1974/2012.

Sie liebte es extravagant, sexy und feministisch. Salzburg widmet der britischen Grande Dame der Performance eine Retrospektive.

Von Gabi Czöppan
1985 fotografierte Nan Goldin das Duo Keith Haring & Andy Warhol im New Yorker Nachtclub Palladium.

Sie waren die Influencer der Achtziger: Mit „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ feiert das Münchner Museum Brandhorst zwei New Yorker Stars, die sich gegenseitig befruchteten.

Von Gabi Czöppan
Peter Paul Rubens und Jan Brueghel d.Ä. arbeiteten gemeinsam an der „Madonna im Blumenkranz“, entstanden um 1616/18.

Schon im 17. Jahrhundert gab es Teamwork. Das widerspricht dem Mythos vom Künstlergenie. Das zeigt die Alte Pinakothek in München in einer Ausstellung.

Von Gabi Czöppan
Düstere Szenarien: Marcel Dzamas Zeichnung „Disrupted Match-Cut“ von 2011/2012.

Von Fledermäusen und schlafenden Bären: Der Münchner Kunstraum „Temporary Contemporary“ zeigt provozierende Kunst von Michael Sailstorfer und Marcel Dzama.

Von Gabi Czöppan
Orhan Pamuk in seinem Istanbuler Museum der Unschuld.

Als erster türkischer Schriftsteller gewann er den Literaturnobelpreis. Doch das Malen ließ Orhan Pamuk nie los. Das Münchner Lenbachhaus präsentiert ihn nun als dadaistischen Künstler und manischen Zeichner.

Von Gabi Czöppan
Bei einer ihren frühen Performances legte Rebecca Horn eine Bleistiftmaske an und begann, an der Wand zu zeichnen (Foto von 1972).

Die Emotionen der Maschinen: Die Münchner Retrospektive zeigt, wie weit Rebecca Horn mit ihren bewegten Kunstinstallationen und Körperperformances ihrer Zeit voraus war.

Von Gabi Czöppan
Im Museum Punta della Dogana. Besucher stehen vor dem Werk „Camata“ von Pierre Huyghe. Es zeigt ein menschliches Skelett, um das herum Roboterarme eine Art bizarres Beerdigungsritual verrichten.

Im Palazzo Grassi sind Werke von Julie Mehretu zu sehen, in der Punta della Dogana Arbeiten von Pierre Huyghe. Sie lassen das Motto der internationalen Kunstausstellung „Fremde überall“ schon mal anklingen.

Von Gabi Czöppan
Hiphop-Ausstellung in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt.

Die Frankfurter Kunsthalle Schirn holt aus den USA die Hip-Hop-Schau „The Culture“ nach Europa und zeigt, wie stark auch Frauen das globale Popkultur-Phänomen prägten. 

Von Gabi Czöppan
Maximilian Kirmse, Künstler, steht  in seiner Ausstellung „Berlin mon Amour“ in der Pinakothek der Moderne.

Ausgerechnet eine Ausstellung in München feiert die Lebensenergie der Spreemetropole – in den fein beobachteten Alltagsbildern des Berliner Malers Maximilian Kirmse und historischen Blättern bekannter Künstler.

Von Gabi Czöppan
Alptraum Kontrollstaat: Die Fotografie „Pförtner, Passkontrolle“ von Andreas Gursky aus dem Jahr 1982.

Foltermaschinen der Fantasie: Das Museum Villa Stuck in München spürt dem Prager Literaten und seinen Nachwirkungen in der zeitgenössischen Kunst nach.

Von Gabi Czöppan
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })