zum Hauptinhalt

Gabi Czöppan

Aktuelle Artikel

Bei einer ihren frühen Performances legte Rebecca Horn eine Bleistiftmaske an und begann, an der Wand zu zeichnen (Foto von 1972).

Die Emotionen der Maschinen: Die Münchner Retrospektive zeigt, wie weit Rebecca Horn mit ihren bewegten Kunstinstallationen und Körperperformances ihrer Zeit voraus war.

Von Gabi Czöppan
Im Museum Punta della Dogana. Besucher stehen vor dem Werk „Camata“ von Pierre Huyghe. Es zeigt ein menschliches Skelett, um das herum Roboterarme eine Art bizarres Beerdigungsritual verrichten.

Im Palazzo Grassi sind Werke von Julie Mehretu zu sehen, in der Punta della Dogana Arbeiten von Pierre Huyghe. Sie lassen das Motto der internationalen Kunstausstellung „Fremde überall“ schon mal anklingen.

Von Gabi Czöppan
Hiphop-Ausstellung in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt.

Die Frankfurter Kunsthalle Schirn holt aus den USA die Hip-Hop-Schau „The Culture“ nach Europa und zeigt, wie stark auch Frauen das globale Popkultur-Phänomen prägten. 

Von Gabi Czöppan
Maximilian Kirmse, Künstler, steht  in seiner Ausstellung „Berlin mon Amour“ in der Pinakothek der Moderne.

Ausgerechnet eine Ausstellung in München feiert die Lebensenergie der Spreemetropole – in den fein beobachteten Alltagsbildern des Berliner Malers Maximilian Kirmse und historischen Blättern bekannter Künstler.

Von Gabi Czöppan
Alptraum Kontrollstaat: Die Fotografie „Pförtner, Passkontrolle“ von Andreas Gursky aus dem Jahr 1982.

Foltermaschinen der Fantasie: Das Museum Villa Stuck in München spürt dem Prager Literaten und seinen Nachwirkungen in der zeitgenössischen Kunst nach.

Von Gabi Czöppan
Meredith MonkFoto: Brad Trent
Pressefoto (nur im Zusammenhang mit der Ausstellung zu verwenden)

Mit ihrer Vokalakrobatik hat Meredith Monk die Grenzen von Musik, Performance und Bühne ausgetestet – wie sehr, zeigt das Haus der Kunst in München jetzt in der ersten Retrospektive der 80-jährigen US-Künstlerin

Von Gabi Czöppan
Ausstellunsgsansicht, Turner. Three Horizons

Der Brite William Turner malte den Klimawandel, als noch niemand davon sprach. Das Lenbachhaus in München zeigt den Romantiker als großen Erneuerer der Kunst und Chronisten der Industriegesellschaft 

Von Gabi Czöppan
In den Berg gesprengt. Der Neubau der Dokumentation Obersalzberg, der sechs Jahre bis zur Fertigstellung brauchte.

Nach drei Jahren Verzögerung eröffnet das neue Dokumentationszentrum Obersalzberg. Die Ausstellung bezieht nun stärker als zuvor die Perspektive der Opfer ein.

Von Gabi Czöppan
Synagoge in der Reichenbachstr. München

In München hat Rachel Salamander den Wiederaufbau eines jüdischen Gotteshauses forciert – und lässt damit eine moderne Bauhaus-Vision wiederauferstehen.

Von Gabi Czöppan
Stilmix aus Historismus und Jugendstil im Salon.

Die Von Parish Kostümbibliothek in einer Münchner Jugendstilvilla wurde über Jahre saniert. Jetzt ist das Kleinod im Stadtteil Nymphenburg wieder zugänglich.

Von Gabi Czöppan