zum Hauptinhalt

Klein Marzehns - Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 9 sind ein 44-jähriger Autofahrer und ein vier Jahre altes Kind ums Leben gekommen. Der Mann war am Montag zwischen der Ausfahrt Klein-Marzehns (Potsdam-Mittelmark) und der brandenburgischen Landesgrenze aus bisher ungeklärter Ursache auf einen auf dem Standstreifen stehenden finnischen Lkw gerast.

Von Sandra Dassler
Herr und Hund. Für so manchen Halter sind die Vorschriften über Verwendung von Leine und Maulkorb für ihre Tiere mehr als nebulös. Eine neue Regelung soll jetzt Klarheit schaffen.

Die rot-schwarze Koalition will Berlins Hundegesetz verschärfen. Das könnte dazu führen, dass künftig alle Hunde an die Leine müssen. Und auch auf die Halter könnten neue Pflichten zukommen.

Von Christoph Stollowsky

Wird Wasser in Berlin bald billiger? Der Chef des Bundeskartellamts kündigte am Dienstag an, dass die Wettbewerbshüter noch in diesem Jahr den Berliner Wasserbetrieben eine entsprechende Abmahnung zustellen werden.

Von Ralf Schönball

Ein mythisches Ringen ist das nicht, was die grüne Fraktion im Abgeordnetenhaus derzeit abliefert; der Streit um Führung und Richtung ähnelt eher einem regellosen Schlammcatchen.

Von Gerd Nowakowski

Die Benachteiligung der angestellten Lehrer und ihr drohender Wegzug aus Berlin treibt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) um. Der neue Senat müsse ihre Arbeits- und Einkommensbedingungen verbessern, da ihre Schlechterstellung gegenüber den Beamten „als Ungerechtigkeit empfunden“ werde, teilte die GEW am Dienstag mit.

Ingrid Semmrich und ihre Familie lebten bis zum Bombenangriff 1945 im Stadtschloss – als ganz normale Mieter

Von Jana Haase
Saisonauftakt. Für rund 40 Nachbarskinder gab es am Dienstag im KaDeWe schon mal die erste Bescherung. Foto: dpa

Mit Kindern aus der Nachbarschaft eröffneten KaDeWe-Chefin Ursula Vierkötter und Weihnachtsmann Peter am Dienstag die Saison der Wünsche und Geschenke. Rund 40 Kinder nahmen auf roten und grünen Kissen vor dem mit 1600 roten, goldenen, nachtblauen, pink- und brombeerfarbenen Kugeln geschmückten Baum im Eingangsfoyer Platz und lauschten mit großen Augen dem Weihnachtsmann, der ihnen das Märchen von Frau Holle vorlas.

Bis März 2012 wird der Berliner Fernesehturm renoviert - im laufenden Betrieb. Dabei soll die Wohlfühlatmosphäre der ursprünglichen Inneneinrichtung in das Wahrzeichen zurückkehren.

Von Eva Kalwa

Am 5. Dezember hätte sich der Geburtstag des im Frühjahr gestorbenen Eisbären Knut zum fünften Mal gejährt. Für den Tagesspiegel ein Grund, noch einmal einen Blick auf den Fall Knut zu werfen - und Sie, liebe Leser, dabei um Mithilfe zu bitten.

Von Johannes Schneider