zum Hauptinhalt

Der Abgeordnete der Piraten, Simon Weiß, hat die Parteispitze des Landesverbandes verlassen. Am Sonntag gab er auf der Internetplattform Twitter bekannt, dass er „alle verbleibenden Aufgaben wegdelegiert“ habe und als Mitglied des Landesvorstandes der Partei zurückgetreten sei.

Simon Weiß ist nicht mehr Mitglied des Landesvorstands der Berliner Piraten. Der Rückzug soll schon länger geplant gewesen sein und nichts mit der Salzstreuer-Aktion der letzten Woche zu tun haben.

Von Sigrid Kneist
Bald könnten auf dem Stundenplan für Berlins Schüler auch wieder Ausfallzeiten stehen.

Die rot-schwarze Absage an die Wiederverbeamtung verschärft die Personalnot an Berliner Schulen. Und nun drohen auch noch Hunderte Nachwuchskräfte mit Weggang.

Von Susanne Vieth-Entus

Stefan Jacobs versucht, keinen unnötigen Abfall in die Welt zu setzen

Von Stefan Jacobs

Potsdam - Das kommt nicht oft vor: Die vier größten Städte Brandenburgs verklagen die rot-rote Landesregierung beim Verfassungsgericht – stellvertretend für alle anderen brandenburgischen Kommunen. Sie werfen dem Land vor, die Städte auf den Mehrkosten für das neue Kita-Gesetz und die damit einhergehende Verbesserung des Personalschlüssels sitzen zu lassen.

Über 3000 Gemälde sind in den beiden Katalogen mit Kriegsverlusten aufgeführt, die die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten herausgegeben und über eine Datenbank auch im Internet publiziert hat. Seit Erscheinen des ersten Bandes 2004 konnten 25 Gemälde zurückgeführt werden, davon 18 aus Privatbesitz, fünf aus dem Kunsthandel, zwei aus anderen Institutionen.

Es passiert noch einiges mehr in Moabit. Das Bezirksamt Mitte hat nach sieben Jahren die Pläne eines Münsteraner Investors genehmigt, das Gelände der früheren Schultheiss-Brauerei zwischen Turm- und Stromstraße in ein Shoppingcenter, Fitnessstudios, Ateliers und ein Hotel zu verwandeln.

Marlene Dietrich und Heinz Erhardt sind im alten Hansa-Theater in Moabit aufgetreten, seit zwei Jahren läuft dort gar nichts mehr Jetzt will der Theatermacher Horst Ruprecht den traditionsreichen Spielort mit einem jungen Ensemble neu beleben

Von Udo Badelt