zum Hauptinhalt

Potsdam - Die 43-jährige CDU-Oppositionsführerin Saskia Ludwig wurde am Dienstag als Chefin der CDU-Landtagsfraktion für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt – allerdings mit einem 68-Prozent-Ergebnis. 13 Abgeordnete votierten für, sechs gegen Ludwig.

Der Missbrauch bei der Parkeisenbahn in der Wuhlheide hatte System. Die Täter nutzten die Vereinsstruktur, um ihre Opfer gefügig zu machen. Einer der Hauptverdächtigen hätte längst schon aus dem Verkehr gezogen werden können.

Von
  • Armin Lehmann
  • Kerstin Gehrke

Potsdam - Wegen der Tötung des gemeinsamen Babys müssen sich die Eltern seit Dienstag vor dem Landgericht Potsdam verantworten. Zum Prozessauftakt hätten sich die ehemaligen Lebenspartner erneut gegenseitig des Mordes beschuldigt, sagte ein Gerichtssprecher.

Potsdam - Brandenburgs Ex-Minister Rainer Speer (SPD) beschäftigt mehr als ein Jahr nach seinem Rücktritt wegen einer Unterhaltsaffäre weiter die Landesregierung. Nicht nur das von Helmuth Markov (Linke) geführte Finanzministerium prüft Speers Spesenabrechnungen.

Image aufpoliert. Mit Hochdruckreiniger und Wischbesen verleihen die Putztrupps in den Betriebspausen den S-Bahnhöfen neuen Glanz. Für die Nachteinsätze gibt das Verkehrsunternehmen jetzt mehr Geld aus.

So macht man aus der Not ein Vorbild: Zwar fahren noch nicht wieder alle S-Bahn-Züge in Berlin, aber dafür läuft die vor einem Jahr gestartete Reinigungsoffensive auf Hochtouren.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Zeugen waren nicht überzeugend: Ein Polizist, der sich wegen Verrats von Geheimnissen vor einem Amtsgericht verantworten musste, ist freigesprochen worden. Für die angebliche Plauderei vor mehr als fünf Jahren, die Hintergrund des Verfahrens war, sah die Richterin keine zweifelsfreien Beweise.

Nach gewaltsamen Protesten gegen einen Neonaziaufmarsch in Kreuzberg muss ein 46-jähriger Mann aus Tiergarten eine Geldstrafe von 1350 Euro zahlen. Einen entsprechenden Strafbefehl wegen Landfriedensbruchs sowie Beleidigung von Polizisten und Widerstands erließ ein Amtsgericht am Dienstag.

Die Tagesspiegel-Leser sind bei der Frage, ob die Lehrer in Berlin wieder verbeamtet werden sollen, sehr gespalten: 48,6 Prozent sprachen sich bei unserer telefonischen Umfrage dafür aus – 51,4 Prozent dagegen. Im Internet stimmten sogar 64 Prozent mit Nein.

Foto: Mike Wolff

Sie kommen aus verschiedenen Ländern und haben unterschiedliche Professionen. Aber ihre Neigung zum trockenen, leicht provokanten Humor verbindet Peter Boehm, seit drei Jahren Botschafter Kanadas in Deutschland, und Heinz Dürr, einst Chef der Deutschen Bahn und jetzt Präsident des exklusiven Berlin Capital Clubs.

Der Dreh mit der Musik. Nicht nur Clubs wie das Cookies beteiligen sich an den Berlin Music Days, sondern auch Plattenläden und Modelabel.

Zu den "Berlin Music Days" versammeln sich ab Mittwoch Fans und Größen der elektronischen Sounds in Berlin, von Fritz Kalkbrenner bis Sven Väth. Zum Höhepunkt wird am Sonnabend in Flugzeug-Hangars gefeiert.

Von Nana Heymann
Immer neue Details kommen im Missbrauchsskandal bei der Parkeisenbahn Wuhlheide ans Licht.

Einer der ehemaligen Mitarbeiter der Parkeisenbahn Wuhlheide, gegen den die Staatsanwaltschaft unter anderem wegen schweren sexuellen Missbrauchs ermittelt, ist bereits wegen eines einige Jahre zurückliegenden Sexualdelikts vorbestraft.

Von
  • Armin Lehmann
  • Kerstin Gehrke