zum Hauptinhalt

Nach den politischen Verhandlungen der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands mit dem Iran reist am Montag der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) zu technischen Gesprächen über das iranische Atomprogramm nach Teheran. Der Japaner Yukiya Amano trifft sich dort mit ranghohen Vertretern der iranischen Führung.

Historisches Foto: US-Außenminister John Kerry im Gespräch mit seinem iranischen Amtskollegen Mohammed Dschawad Sarif (Dritter von rechts) und der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton (Mitte). Nach den Gesprächen sagte Sarif, alle seien „auf derselben Wellenlänge“ gewesen. Foto: Jason Reed/Reuters

Bei den Genfer Verhandlungen im Atomkonflikt gab es erstmals Hoffnung auf einen Durchbruch – doch am Ende konnten sich die UN-Vetomächte und Deutschland nicht mit Irans neuer Führung einigen.

Der Taifun „Haiyan“ hat auf den Philippinen riesige Zerstörung angerichtet. Es war der schlimmste Tropensturm seit Jahrzehnten. In der Umweltpolitik passiert nur wenig. Ist der Klimawandel schuld an der Katastrophe?

Von Dagmar Dehmer
Ein Mann läuft am 15. August 2013 durch eine ausgebombte Moschee in Kairo.

Der Journalist Martin Gehlen und die Fotografin Katharina Eglau berichten seit 2008 für den Tagesspiegel aus dem Nahen Osten. Sie haben die Aufstände und Revolutionen miterlebt und viele Länder bereist. Jetzt erzählten sie in Berlin von ihren Erlebnissen. Wir dokumentieren die Veranstaltung mit Tagesspiegel-Lesern in Auszügen.

Von Martin Gehlen